Chemotherapeutika können in vielen Formen und Arten vorliegen (oral, injizierbar, inhalativ usw.). Wenn Sie Medikamente benötigen, hängt der für Sie geeignete Typ davon ab, wie die Medikamente wirken und welche Behandlung Sie benötigen.
Wenn Sie eine Krebsdiagnose haben, die Ihr zentrales Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) betrifft, kann Ihr Arzt eine intrathekale Chemotherapie empfehlen.
Die intrathekale Chemotherapie ist eine Art der Krebsbehandlung, die auf Ihre Liquor cerebrospinalis (CSF) abzielt. CSF ist eine farblose Flüssigkeit, die hauptsächlich von den Ventrikeln im Gehirn produziert wird. Es umgibt Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark, um sie vor Verletzungen zu schützen.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was eine intrathekale Chemotherapie ist, welche Anwendungen und Nebenwirkungen sie hat und was Sie zu erwarten haben, wenn Sie diese Therapie benötigen.
Was ist eine intrathekale Chemotherapie?
Die Chemotherapie zielt darauf ab, Krebszellen abzutöten oder ihre Ausbreitung zu stoppen. Es wird normalerweise als Pille verabreicht, die Sie schlucken, oder als intravenöse (IV) Injektion in Ihre Venen.
Wenn sich Krebs im Zentralnervensystem befindet, sind Chemotherapie-Behandlungen, die durch intravenöse oder orale Verabreichung verabreicht werden, nicht so wirksam.
Dies liegt daran, dass sich um das Zentralnervensystem eine Schutzschicht befindet, die als Blut-Hirn-Schranke bezeichnet wird. Diese Barriere ermöglicht es den notwendigen Nährstoffen und Sauerstoff, in das Gehirn einzudringen, während Toxine und andere schädliche Substanzen ferngehalten werden.
Leider kann die Blut-Hirn-Schranke auch einen Großteil der Krebsmedikamente blockieren, die oral eingenommen oder intravenös verabreicht werden, wodurch sie weniger wirksam werden.
Ihr Arzt kann sich für eine intrathekale Chemotherapie entscheiden, um Ihrem Zentralnervensystem eine gezieltere Chemotherapie zu bieten.
Wann wird eine intrathekale Chemotherapie angewendet?
Ihr Arzt kann eine intrathekale Chemotherapie aus zwei Hauptgründen empfehlen:
- Krebszellen im Raum um das Gehirn und das Rückenmark zu zielen
- um zu verhindern, dass Krebs aus anderen Bereichen Ihres Körpers in den Liquor gelangt
Eine intrathekale Chemotherapie ist wirksamer, da sie direkt auf den Liquor abzielt.
Bestimmte Krebsarten breiten sich mit größerer Wahrscheinlichkeit auf Ihr Zentralnervensystem aus, darunter:
- akute lymphatische Leukämie
- Burkitt-Lymphom
- diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
In diesen Fällen kann Ihr Arzt eine intrathekale Chemotherapie empfehlen, um zu verhindern, dass Krebs Ihren Liquor erreicht, oder um Krebszellen zu behandeln, die sich auf das Zentralnervensystem ausgebreitet haben.
Ihr Arzt kann Ihnen auch eine intrathekale Chemotherapie empfehlen, wenn sich andere Krebsarten - wie Brust-, Lungen- und Melanomkrebs - auf den Liquor ausgebreitet haben.
Was kann ich während einer intrathekalen Chemotherapie erwarten?
Sobald Ihr Arzt eine Diagnose gestellt hat, wird er Ihren Behandlungsplan durchgehen, einschließlich der Medikamentenoptionen und der Art und Weise, wie die Medikamente verabreicht werden.
Medikamente und Dosierung
Die Dosis der intrathekalen Chemotherapie hängt davon ab, ob sie zur Vorbeugung oder Behandlung von Krebs angewendet wird, sowie von vielen anderen Faktoren wie Ihrer allgemeinen Gesundheit, Ihrem Alter und Ihrem Gewicht.
Medikamente wie Cytarabin und Methotrexat werden häufig allein oder zusammen in der intrathekalen Chemotherapie eingesetzt. Kortikosteroid-Medikamente können hinzugefügt werden, um Entzündungen und Reizungen der Arachnoidalmembran (Arachnoiditis) zu verhindern.
Art der verwendeten Verfahren
Die intrathekale Chemotherapie kann auf zwei Arten erfolgen:
- Lumbalpunktion. Eine Lumbalpunktion (Wirbelsäulenhahn) ist eine Möglichkeit, auf Ihre Wirbelsäule zuzugreifen und die Medikamente an Ihren Liquor abzugeben. Es ist das gleiche Verfahren, das Ihr Arzt wahrscheinlich durchgeführt hat, um Ihren Liquor auf Krebszellen zu testen.
- Ommaya Reservoir. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie möglicherweise mehrere intrathekale Chemotherapie-Behandlungen benötigen, empfiehlt er möglicherweise die Platzierung eines Ommaya-Reservoirs. Diese Methode ermöglicht einen sicheren und wiederholten Zugriff auf Ihren Liquor, sodass das Medikament dort eingesetzt werden kann, wo es benötigt wird.
Lumbalpunktion
Bei diesem Ansatz wird das Medikament zwischen zwei Wirbeln in Ihrer unteren Wirbelsäule in Ihren Liquor injiziert.
Bevor Sie sich einer Lumbalpunktion unterziehen, werden Labortests durchgeführt, um sicherzustellen, dass genügend Blutplättchen vorhanden sind, damit Ihr Blut nach dem Eingriff richtig gerinnen kann.
Sie werden gebeten, sich auf die Seite zu legen oder mit Kopf und Brust auf einer Oberfläche zu sitzen, um Ihre Wirbelsäule freizulegen. Der Bereich wird mit einem Anästhetikum betäubt, um die Injektion vorzubereiten. Möglicherweise spüren Sie etwas Druck, sollten aber keine Schmerzen an der Injektionsstelle spüren.
Der Vorgang dauert normalerweise etwa 30 Minuten, um das Medikament zu verabreichen. Sie müssen 30 bis 60 Minuten still bleiben, damit sich das Medikament durch den Liquor bewegt.
Ommaya Reservoir
Ein Ommaya-Reservoir ist ein kleines kuppelförmiges Kunststoffgerät, das chirurgisch unter Ihre Kopfhaut implantiert wird. Es ist ein Katheter (Schlauch) angebracht, mit dem Medikamente einen offenen Raum in Ihrem Gehirn erreichen können, in dem der Liquor fließt.
Wenn Chemotherapeutika in das Reservoir injiziert werden, fließen sie in den Liquor, ohne dass jedes Mal ein Wirbelsäulenhahn erforderlich ist. Dies macht es zu einer guten Option für Menschen, die mehrere Behandlungen benötigen.
Mit diesem Reservoir kann der Arzt auch Proben Ihrer Liquorflüssigkeit entnehmen, um zu sehen, wie Ihre Behandlung verläuft, ohne dass eine Lumbalpunktion erforderlich ist.
Dies ist ein chirurgischer Eingriff und birgt einige potenzielle Risiken, darunter:
- Infektion
- Blutungen ins Gehirn
- Verlust der Gehirnfunktion
Ein Neurochirurg implantiert das Reservoir, während Sie unter Vollnarkose sind. Ihr Arzt wird Ihren allgemeinen Gesundheitszustand für dieses Verfahren überprüfen.
Fragen Sie Ihren Arzt nach Informationen über das Ommaya-Reservoir und seine Vorteile und Risiken in Ihrer Situation.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen einer intrathekalen Chemotherapie?
Es gibt einige Risiken und Nebenwirkungen einer intrathekalen Chemotherapie. Diese können aus dem Eingriff oder den Medikamenten stammen.
Einige Nebenwirkungen der intrathekalen Chemotherapie können sein:
- Schwäche oder Müdigkeit
- Rückenschmerzen
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Übelkeit und Erbrechen
- Fieber
- allergische Reaktion auf Chemotherapeutika
Schwerwiegende Nebenwirkungen sind:
- Anfälle
- Verwechslung
- Schwierigkeiten beim Gehen oder Sprechen
- Austreten von Wirbelsäulenflüssigkeit aus der Lumbalpunktionsstelle
- Mangel an Koordination
- Taubheitsgefühl, Kribbeln oder eine Veränderung der Empfindung in Armen, Händen, Füßen oder Beinen
- Lähmung
Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Wenn Sie glauben, in einem medizinischen Notfall zu sein, rufen Sie 911 an oder gehen Sie sofort in eine Notaufnahme.
Bitte beachten Sie, dass dies keine vollständige Liste möglicher Nebenwirkungen ist. Fragen Sie Ihren Behandler nach bestimmten Nebenwirkungen, auf die Sie in Ihrem Fall achten sollten, einschließlich der Pflege Ihrer Injektionsstelle, um Infektionen vorzubeugen.
Tipps zur Bewältigung der intrathekalen Chemotherapie
- Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie vor und nach der Behandlung erwartet und wie Sie mit Nebenwirkungen umgehen können.
- Packen Sie eine Tasche mit Ihrem Komfort für Ihren Chemotherapie-Termin.
- Bauen Sie ein Unterstützungsnetzwerk von Betreuern (Familie und Freunden) auf, um Ihnen während der Behandlung zu helfen. Dies kann bedeuten, dass Sie zu Terminen gebracht, auf Nebenwirkungen überwacht, das Nötigste eingekauft, gesunde Mahlzeiten bereitgestellt oder bei der Hausarbeit geholfen werden.
- Versuchen Sie, sich ausreichend auszuruhen, um sich von Ihrer Behandlung zu erholen, und lassen Sie Ihre Familie wissen, was Sie brauchen.
- Essen Sie nährstoffreiche Lebensmittel und trinken Sie viel Flüssigkeit, um hydratisiert zu bleiben. Dies kann bei Kopfschmerzen und anderen Nebenwirkungen nach der Behandlung helfen.
- Verwenden Sie gute Maßnahmen zur Infektionsprävention, wie z. B. Händewaschen, Pflege Ihrer Injektionsstelle und Vermeidung von Menschenmassen und anderen Personen, die möglicherweise krank sind.
- Es kann hilfreich sein, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen, um Rat und Ermutigung zu erhalten.
Wie sehen die Aussichten nach einer intrathekalen Chemotherapie aus?
Die Aussichten für Krebserkrankungen, die das Zentralnervensystem betreffen, können von der Art des Krebses und einzelnen Faktoren wie Ihrer allgemeinen Gesundheit, der Genetik und anderen Erkrankungen abhängen.
Früherkennung und wirksame Behandlung sind wichtig für Ihre langfristige Prognose. Die intrathekale Chemotherapie ist bei Krebs, der sich auf das Zentralnervensystem ausbreitet, wirksamer als die orale oder intravenöse Chemotherapie.
Ihr Arzt kann Ihnen spezifische Informationen über Ihre Krebsart, Prognose und verfügbare Behandlungsmöglichkeiten geben.
Es ist völlig normal, Fragen zu Ihrer Behandlung zu haben. Wenn Sie sich überfordert fühlen, wenden Sie sich an Ihr medizinisches Team und stellen Sie Fragen. Besprechen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt und erkundigen Sie sich nach den Risiken und dem Verfahren.
Sie können auch jemanden, dem Sie vertrauen, zu Ihrem Termin mitbringen, damit Sie sich wohler fühlen. Wenn Sie etwas, was Ihr Arzt sagt, nicht verstehen, haben Sie keine Angst, ihn um eine Erklärung zu bitten. Ihre Gesundheit und Genesung ist das Ziel aller.