Eine chronische Hepatitis-C-Infektion wird durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht. Wenn das Virus in den Körper eindringt, verursacht es eine Infektion in der Leber. Im Laufe der Zeit kann die Infektion die Leber vernarben und verhindern, dass sie normal funktioniert.
Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) leiden in den USA zwischen 2013 und 2016 schätzungsweise 2,4 Millionen Menschen an chronischer Hepatitis C.
Viele Menschen mit chronischer Hepatitis C wissen nicht einmal, dass sie sie haben.
Hepatitis C ist eine beherrschbare Erkrankung, die jedoch tödlich sein kann, wenn sie nicht behandelt wird und Sie Komplikationen entwickeln. Derzeit gibt es einen Impfstoff gegen Hepatitis A und Hepatitis B, jedoch nicht gegen Hepatitis C.
Symptome
Chronische Hepatitis C ist oft schwer zu diagnostizieren, da die meisten Menschen keine frühen Symptome haben.
Frühe Symptome können sein:
- ermüden
- Muskelkater
- Appetitverlust
Die meisten Symptome einer chronischen Hepatitis C treten erst auf, wenn sich eine Leberzirrhose (schwere Vernarbung der Leber) entwickelt und die Leber zu versagen beginnt. Diese Symptome können sein:
- die Schwäche
- Gewichtsverlust
- Blutgerinnungsprobleme
Manchmal kann sich Flüssigkeit im Bauch ansammeln. Gelbsucht oder Gelbfärbung der Haut tritt nur bei Menschen mit fortgeschrittener Zirrhose auf.
Ist chronische Virushepatitis C ansteckend?
Hepatitis C kann von Person zu Person weitergegeben werden. Die meisten Menschen mit HCV bekommen es durch direkten Kontakt mit Blut, das das Virus enthält.
Menschen mit Hepatitis C können das Virus durch das Teilen von Nadeln und Spritzen an andere weitergeben. Hepatitis C wird leicht bei Menschen übertragen, die intravenöse Medikamente einnehmen.
Es ist auch möglich, aber viel seltener, das HCV zu erwerben durch:
- Teilen eines Rasiermessers mit einer Person, die das Virus hat
- Teilen Sie eine Zahnbürste mit einer Person, die das Virus hat, während Sie Zahnfleischbluten haben
- sexuellen Kontakt mit einer Person haben, die das Virus hat
Behandlung der chronischen Hepatitis C.
Die häufigste Behandlung für chronische Hepatitis C ist eine Kombination hochaktiver antiviraler Mittel, die als direkt wirkende antivirale Mittel (DAAs) bekannt sind.
Diese Medikamente zielen auf bestimmte Komponenten im HCV-Replikationszyklus ab, verhindern eine weitere Infektion und führen zu einer viralen Clearance.
Beispiele für DAAs sind:
- Elbasvir-Grazoprevir (Zepatier)
- Ledipasvir-Sofosbuvir (Harvoni)
- Sofosbuvir-Velpatasvir (Epclusa)
- Sofosbuvir-Velpatasvir-Voxilaprevir (Vosevi)
Abhängig von der Gesundheit Ihrer Leber und Ihrer Exposition gegenüber früheren Behandlungen für HCV-Infektionen müssen Sie diese Medikamente möglicherweise 8 bis 24 Wochen lang einnehmen.
Nebenwirkungen sind selten, können aber Folgendes umfassen:
- ermüden
- Angst
- Anämie
- Juckreiz
- Schlaflosigkeit
- Ausschlag
Diagnose
Die einzige Möglichkeit, eine Hepatitis-C-Infektion zu bestätigen, ist eine Blutuntersuchung.
Der häufigste Test ist ein HCV-Antikörpertest. Ein positives Ergebnis bedeutet, dass Sie dem Virus ausgesetzt waren, aber möglicherweise keine Infektion haben.
Um eine HCV-Infektion zu bestätigen, müssen Sie einen HCV-Viruslasttest durchführen, um nach genetischem Material (RNA) zu suchen. Ihr Arzt kann diesen Test verwenden, um zu bestätigen, ob Sie das Virus in Ihrem Körper tragen.
Ihr Arzt kann auch einen dritten Test bestellen, um zu überprüfen, welche Art von Hepatitis-C-Virus Sie haben. Es gibt sieben verschiedene Genotypen von Hepatitis C. Die Behandlung für jeden Typ ist leicht unterschiedlich.
Komplikationen
Zirrhose ist die häufigste Komplikation bei Hepatitis C. Weniger häufige Komplikationen bei Hepatitis C sind Leberversagen und Krebs.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 haben 23,9 Prozent der Personen, die sich für Lebertransplantationen angemeldet haben, und 27,2 Prozent der Personen, die 2015 Lebertransplantationen erhalten haben, dies getan, weil sie ein hepatozelluläres Karzinom entwickelt haben, den häufigsten Leberkrebs.
Dies machte das hepatozelluläre Karzinom zur führenden Diagnose für Menschen, die nach Lebertransplantationen suchen. Hepatozelluläres Karzinom ist mit Erkrankungen wie Hepatitis B und Hepatitis C assoziiert.
Bei Lebertransplantationsregistranten mit HCV stieg das Verhältnis von Personen mit hepatozellulärem Karzinom zu Personen, die von 2004 bis 2015 nicht um das 5,6-fache gestiegen sind.
Wenn Sie eine Lebertransplantation erhalten, wird eine aktive HCV-Infektion nicht beseitigt. Mit der Einführung von DAAs gibt es jedoch viele Möglichkeiten zur Behandlung und Heilung von HCV-Infektionen nach Erhalt einer Transplantation.
Akute Hepatitis C vs. chronische Hepatitis C.
Akute und chronische Hepatitis C werden durch dasselbe Virus verursacht.
Akute Hepatitis C entwickelt sich nach anfänglicher Infektion mit dem HCV. Diese Phase kann bis zu 6 Monate dauern. Viele Menschen haben im akuten Stadium keine Symptome und stellen nie fest, dass sie an einer Infektion leiden.
Laut CDC entwickelt mehr als die Hälfte der Menschen mit akuter Hepatitis C eine chronische Hepatitis C.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt an, dass 15 bis 45 Prozent der Menschen mit akuter Hepatitis C das Virus innerhalb von 6 Monaten spontan beseitigen. Dies bedeutet, dass der Virus verschwindet, obwohl er nicht behandelt wurde.
Die 55 bis 85 Prozent der Menschen, die das Virus nicht beseitigen, entwickeln eine chronische HCV-Infektion.
Ausblick
Chronische Hepatitis C kann mit Medikamenten behandelt und sogar geheilt werden, ist aber immer noch eine schwerwiegende Erkrankung.
Laut CDC entwickeln 5 bis 25 Prozent der Menschen mit HCV im Laufe von 10 bis 20 Jahren eine Zirrhose.
Jedes Jahr entwickeln 1 bis 4 Prozent der Menschen mit Zirrhose ein hepatozelluläres Karzinom. Von diesen Menschen mit Zirrhose entwickeln 3 bis 6 Prozent eine Leberdekompensation oder eine fortgeschrittene Lebererkrankung.
Das Beste, was Sie tun können, um Ihre Leber vor Hepatitis C zu schützen, ist eine frühzeitige Diagnose. Je früher Sie mit der Medikation beginnen, desto höher sind Ihre Chancen, Leberversagen vorzubeugen.
Wenn Sie an chronischer Hepatitis C leiden, sollten Sie auch versuchen, Alkohol zu vermeiden. Es ist auch wichtig, ein moderates Gewicht zu halten und übermäßiges Fett in Ihrer Ernährung zu vermeiden.
Nach Abschluss Ihrer Behandlung sollten Sie Ihre Leberenzyme weiterhin regelmäßig überprüfen lassen, um sicherzustellen, dass Ihre Leber gesund ist.