Das Raynaud-Syndrom, auch als Raynaud-Phänomen bekannt, ist eine Erkrankung, die Extremitäten des Körpers wie die Finger betrifft.
In Reaktion auf einen Auslöser wie kalte Luft oder emotionalen Stress werden die Blutgefäße eng und die normale Durchblutung wird unterbrochen. Dies kann Ihre Finger sehr blass oder blau, prickelnd oder taub machen. Raynauds können manchmal auch andere Bereiche wie Zehen, Nase und Ohren betreffen.
Das Raynaud-Syndrom wurde mit bestimmten Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht.
Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine chronische, entzündliche Autoimmunerkrankung. Es betrifft die Gelenke und die umgebenden Bereiche, in denen der Knochen mit Bändern und Sehnen verbunden ist. Es kann in jedem Alter auftreten, entwickelt sich aber häufig zwischen 30 und 50 Jahren.
Wenn Sie an PsA leiden, fragen Sie sich möglicherweise, ob Sie nach Anzeichen des Raynaud-Syndroms Ausschau halten sollten. Lesen Sie weiter, um weitere Informationen zu den beiden Bedingungen zu erhalten.
Gibt es eine Verbindung zwischen PsA und Raynauds?
Während PsA eine Art von Autoimmunerkrankung ist, ist die Forschung, die eine direkte Korrelation zwischen PsA und Raynauds unterstützt, begrenzt. Es gibt nicht viele Beweise dafür, dass die beiden Bedingungen zusammenhängen.
Es ist jedoch möglich, beide Bedingungen zu haben.
Wenn bei Ihnen Symptome einer Erkältungsunverträglichkeit und Farbveränderungen Ihrer Finger oder Zehen auftreten, kann ein Rheumatologe Tests durchführen, um festzustellen, ob diese Symptome mit denen von Raynaud übereinstimmen oder nicht.
Dieser Diagnoseprozess kann Folgendes umfassen:
- Krankengeschichte
- körperliche Untersuchung
- Nagelfaltenkapillaroskopie (mikroskopische Untersuchung Ihres Fingernagels)
- Kältestimulationstest
- antinukleärer Antikörper-Bluttest
- Rheumafaktor und Anti-CCP-Antikörper
- Erythrozytensedimentationsrate Bluttest
- C-reaktiver Proteinbluttest
Raynauds Risikofaktoren
Bestimmte Faktoren können Ihre Chance erhöhen, das Raynaud-Phänomen zu entwickeln. Sie beinhalten:
- Chemikalienexposition
- Zigaretten rauchen
- Trauma oder Verletzung
- Nebenwirkungen von Medikamenten
- wiederholte Verwendung von vibrierenden Geräten wie Presslufthämmern
- undifferenzierte Bindegewebserkrankung
- Autoimmunerkrankung
Raynaud-Phänomen und andere Arthritis-Typen
Das Raynaud-Syndrom wurde mit einer anderen entzündlichen Arthritis in Verbindung gebracht, der rheumatoiden Arthritis. Dennoch ist Raynaud bei rheumatoider Arthritis weniger häufig als bei anderen Arten von rheumatischen Erkrankungen wie Lupus.
Raynauds Phänomen ist eine Art von Vaskulitis. Die plötzliche Verengung der Arterien in Ihren Fingern oder anderen Extremitäten wird als Vasospasmus bezeichnet und tritt als Reaktion auf Auslöser wie Erkältung und Angst auf.
Im Laufe der Zeit können Menschen mit rheumatoider Arthritis eine Vaskulitis entwickeln. Wenn rheumatoide Arthritis die Gelenke betrifft, verursacht Vaskulitis Entzündungen in den Blutgefäßen. Dies beeinflusst die Durchblutung bestimmter Bereiche Ihres Körpers.
Vaskulitis kann zu einer Entzündung der Arterienwände führen, wodurch der Durchgang, durch den Ihr Blut fließt, verengt wird.
Behandlung
Die PsA-Behandlung hängt von der Häufigkeit und Schwere der Symptome ab. Leichte, intermittierende PsA-Symptome können bei Bedarf mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen behandelt werden.
Schwerwiegendere Fälle von PsA werden mit stärkeren Medikamenten wie krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) und Biologika oder sogar chirurgischen Eingriffen behandelt.
Die Behandlung von Raynaud unterscheidet sich von der PsA-Behandlung und hängt vom Typ ab. Es gibt zwei Arten von Raynauds: primäre und sekundäre.
Primäre Raynauds
Bekannt als Raynaud-Krankheit, tritt die primäre Form von Raynaud-Krankheit ohne damit verbundene Erkrankungen auf. Blutuntersuchungen sind oft normal, ohne Anzeichen dafür, dass etwas ungewöhnlich ist.
Primäre Raynauds können normalerweise mit Selbstpflegemaßnahmen verwaltet werden. Diese schließen ein:
- warm und trocken bleiben
- mit Handwärmern oder Handschuhen
- Mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen
- Stress abbauen
Sekundäre Raynauds
In einigen Fällen ist Raynauds das erste Anzeichen dafür, dass eine andere zugrunde liegende Bedingung vorliegt. Es wird angenommen, dass die sekundäre Form von Raynaud, bekannt als Raynaud-Syndrom oder -Phänomen, als Ergebnis einer Autoimmunerkrankung auftritt, wie z.
- Lupus
- Sklerodermie
- Sjögren-Syndrom
- rheumatoide Arthritis
- CREST-Syndrom
- gemischte Bindegewebserkrankung
Sekundäre Raynauds sind oft schwerwiegender und erfordern möglicherweise mehr Eingriffe, um sie zu verwalten. Es kann Schmerzen verursachen und sogar zu Komplikationen wie Hautgeschwüren und Brandwunden führen. Es ist weniger häufig als das primäre Raynaud und tritt normalerweise bei Menschen über 30 Jahren auf.
Sekundäre Raynauds können ebenfalls von Änderungen des Lebensstils profitieren. Es wird jedoch häufig am meisten verbessert, wenn die zugrunde liegende Erkrankung behandelt wird.
Andere Behandlungen speziell für Raynauds zielen darauf ab, Gewebeschäden wie Geschwüre zu verhindern. Diese schließen ein:
- orale Medikamente zum Öffnen von Blutgefäßen oder gelegentliche Verwendung von 2% topischem Nitroglycerin-Gel
- topische Cremes, wie Antibiotika-Cremes zur Behandlung von Wunden
- Operation zum Schneiden von Nerven, die die Blutgefäße verengen
Das wegnehmen
PsA ist eine entzündliche Arthritis vom Autoimmuntyp, die mit Psoriasis einhergehen kann. Raynauds Phänomen ist eine Art von Vaskulitis oder Verengung der Blutgefäße.
Beide Zustände sind das Ergebnis eines überaktiven Immunsystems, das Entzündungen im Körper auslöst.
Die Forschung, die eine direkte Verbindung zwischen PsA und Raynauds unterstützt, ist begrenzt, aber es ist möglich, dass beide Bedingungen vorliegen. Wenn Sie Raynauds Symptome bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Rheumatologen.