Was ist hypertensive Retinopathie?
Die Netzhaut ist die Gewebeschicht im Augenhintergrund. Diese Schicht wandelt Licht in Nervensignale um, die dann zur Interpretation an das Gehirn gesendet werden.
Wenn Ihr Blutdruck zu hoch ist, können sich die Blutgefäßwände der Netzhaut verdicken. Dies kann dazu führen, dass sich Ihre Blutgefäße verengen, wodurch verhindert wird, dass Blut die Netzhaut erreicht. In einigen Fällen schwillt die Netzhaut an.
Im Laufe der Zeit kann Bluthochdruck die Blutgefäße der Netzhaut schädigen, die Funktion der Netzhaut einschränken und Druck auf den Sehnerv ausüben, was zu Sehstörungen führt. Dieser Zustand wird als hypertensive Retinopathie (HR) bezeichnet.
Symptome einer hypertensiven Retinopathie
Sie werden wahrscheinlich keine Symptome haben, bis die Erkrankung weitgehend fortgeschritten ist. Mögliche Anzeichen und Symptome sind:
- eingeschränkte Sicht
- Augenschwellung
- Platzen eines Blutgefäßes
- Doppelsehen begleitet von Kopfschmerzen
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Ihr Blutdruck hoch ist und Sie plötzlich Veränderungen in Ihrem Sehvermögen haben.
Was verursacht eine hypertensive Retinopathie?
Längerer Bluthochdruck oder Bluthochdruck ist die Hauptursache für HR. Hoher Blutdruck ist ein chronisches Problem, bei dem die Kraft des Blutes gegen Ihre Arterien zu hoch ist.
Die Kraft ist das Ergebnis des Blutpumpens aus dem Herzen in die Arterien sowie der Kraft, die entsteht, wenn das Herz zwischen den Herzschlägen ruht.
Wenn sich das Blut mit einem höheren Druck durch den Körper bewegt, beginnt sich das Gewebe, aus dem die Arterien bestehen, zu dehnen und wird schließlich beschädigt. Dies führt im Laufe der Zeit zu vielen Problemen.
HR tritt im Allgemeinen auf, nachdem Ihr Blutdruck über einen längeren Zeitraum konstant hoch war. Ihr Blutdruck kann beeinflusst werden durch:
- ein Mangel an körperlicher Aktivität
- übergewichtig sein
- zu viel Salz essen
- ein stressiger Lebensstil
Hoher Blutdruck tritt auch in Familien auf.
In den Vereinigten Staaten ist Bluthochdruck ziemlich häufig. Nach Angaben der Food and Drug Administration (FDA) betrifft die Erkrankung 1 von 3 Erwachsenen in den USA. Es wird als "stiller Killer" bezeichnet, da es normalerweise keine Symptome aufweist.
Risikofaktoren für eine hypertensive Retinopathie
Die folgenden Bedingungen setzen Sie einem höheren Risiko für die Personalabteilung aus:
- verlängerter Bluthochdruck
- Herzkrankheit
- Atherosklerose
- Diabetes
- Rauchen
- hoher Cholesterinspiegel
- übergewichtig sein
- eine ungesunde Ernährung zu sich nehmen, die reich an Fettproteinen, Transfetten, zuckerhaltigen Lebensmitteln und Natrium ist
- starker Alkoholkonsum
Darüber hinaus ist die Erkrankung laut Untersuchungen aus dem Jahr 2003 bei Menschen afrikanischer Abstammung, insbesondere bei afro-karibischen Menschen, häufiger. Frauen sind auch häufiger von Blutgefäßschäden betroffen als Männer.
Wie wird eine hypertensive Retinopathie diagnostiziert?
Augenspiegel
Ihr Arzt wird ein Instrument namens Ophthalmoskop verwenden, um Ihre Netzhaut zu untersuchen.
Dieses Werkzeug strahlt ein Licht durch Ihre Pupille, um den Augenhintergrund auf Anzeichen einer Verengung der Blutgefäße zu untersuchen oder um festzustellen, ob Flüssigkeit aus Ihren Blutgefäßen austritt. Dieser Vorgang ist schmerzlos. Der Vorgang dauert weniger als 10 Minuten.
Fluoreszenzangiographie
In einigen Fällen wird ein spezieller Test namens Fluorescein-Angiographie durchgeführt, um den Blutfluss in der Netzhaut zu untersuchen. Bei diesem Verfahren wird Ihr Arzt spezielle Augentropfen auftragen, um Ihre Pupillen zu erweitern und dann Fotos von Ihrem Auge zu machen.
Nach der ersten Bilderrunde injiziert Ihr Arzt einen Farbstoff namens Fluorescein in eine Vene. Sie tun dies normalerweise an der Innenseite des Ellbogens. Dann machen sie mehr Bilder, wenn der Farbstoff in die Blutgefäße Ihres Auges gelangt.
Klassifizierung von hypertensiven Retinopathie-Picks
Das Ausmaß und der Schweregrad der Retinopathie werden im Allgemeinen auf einer Skala von 1 bis 4 dargestellt. Die Skala wird als Keith-Wagener-Barker-Klassifizierungssystem bezeichnet. Die vier Klassen nehmen an Schwere zu:
- In Grad 1 kommt es zu einer leichten Verengung der Netzhautarterie.
- Grad 2 ähnelt Grad 1, es gibt jedoch stärkere oder engere Verengungen der Netzhautarterie. Dies wird als arteriovenöses oder AV-Nicking bezeichnet.
- Grad 3 weist Anzeichen von Grad 2 auf, aber es gibt auch Netzhautödeme, Mikroaneurysmen, Watteflecken (flauschige weiße Läsionen auf der Netzhaut) und Netzhautblutungen (Blutungen).
- Grad 4 weist schwere Anzeichen von Grad 3 auf, zusammen mit einer Schwellung der Papille, die als Papillenödem und Makulaödem bezeichnet wird. Menschen mit Retinopathie 4. Grades haben ein höheres Schlaganfallrisiko und können an Nieren- oder Herzerkrankungen leiden.
Am unteren Ende der Skala haben Sie möglicherweise keine Symptome. Ab Grad 4 kann Ihr Sehnerv jedoch anschwellen und schwerwiegendere Sehprobleme verursachen. Eine hochgradige Retinopathie weist tendenziell auf ernsthafte Blutdruckprobleme hin.
Komplikationen der hypertensiven Retinopathie
Menschen mit HR haben das Risiko, Komplikationen im Zusammenhang mit der Netzhaut zu entwickeln. Dazu gehören die folgenden:
- Ischämische Optikusneuropathie, die auftritt, wenn Bluthochdruck den normalen Blutfluss in den Augen blockiert und den Sehnerv schädigt. Der Sehnerv trägt Bilder von dem, was wir sehen, zum Gehirn.
- Verschluss der Netzhautarterie, der auftritt, wenn die Arterien, die Blut zur Netzhaut befördern, durch Blutgerinnsel blockiert werden. In diesem Fall erhält die Netzhaut nicht genügend Sauerstoff oder Blut. Dies führt zu einem Verlust des Sehvermögens.
- Netzhautvenenverschluss, der auftritt, wenn die Venen, die Blut von der Netzhaut wegführen, durch Blutgerinnsel blockiert werden.
- Ischämie der Nervenfaserschicht oder Schädigung der Nervenfasern, die zu Watteflecken oder flauschigen weißen Läsionen auf der Netzhaut führen kann.
- Maligne Hypertonie, eine seltene Erkrankung, bei der der Blutdruck plötzlich ansteigt, das Sehvermögen beeinträchtigt und ein plötzlicher Sehverlust verursacht wird. Dies ist eine möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankung.
Menschen mit HR haben auch ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt. Eine 2013 durchgeführte Studie mit 2.907 Personen im Alter zwischen 50 und 73 Jahren ergab, dass Menschen mit HR häufiger einen Schlaganfall haben als Menschen ohne diese Erkrankung.
Dies galt sogar für Menschen mit einem durch die Behandlung kontrollierten Blutdruck. Eine Studie aus dem Jahr 2008 mit 5.500 Personen im Alter zwischen 25 und 74 Jahren zeigte sowohl ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall als auch für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit HR.
Behandlung der hypertensiven Retinopathie
Eine wirksame Behandlung der HR umfasst die Kontrolle und Senkung des Bluthochdrucks mit einer Kombination aus Medikamenten und Änderungen des Lebensstils.
Änderungen des Lebensstils
Eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse kann helfen, den Blutdruck zu senken. Regelmäßige körperliche Aktivität, die Reduzierung der Salzaufnahme und die Begrenzung der Menge an Koffein und alkoholischen Getränken, die Sie trinken, können zu einem gesunden Blutdruck beitragen.
Wenn Sie rauchen, machen Sie Schritte, um aufzuhören. Wenn Sie übergewichtig sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise das Abnehmen als Strategie zur Kontrolle des Bluthochdrucks.
Medikamente
Ihr Arzt kann Ihnen Blutdruckmedikamente wie Diuretika, Betablocker oder ACE-Hemmer verschreiben.
Sie können diesen Zustand kontrollieren, indem Sie Ihren Blutdruck kontrollieren. Wenn Ihr Zustand jedoch schwerwiegend ist, können irreversible Augenschäden auftreten, die dauerhafte Sehprobleme verursachen.
Wie ist der Ausblick?
Die Prognose ist für höhere HR-Grade schlechter. Die Klassen 3 und 4 sind mit höheren Raten verbunden von:
- streicheln
- Herzinfarkt
- Herzinsuffizienz
- Tod
Menschen mit unkontrollierter Hypertonie und HR 4. Grades, manchmal auch als malignes Stadium bezeichnet, haben laut der Zeitschrift Retinal Physician eine allgemein schlechte Überlebensprognose.
Strukturelle Veränderungen der Arterien in der Netzhaut sind im Allgemeinen nicht reversibel. Selbst während der Behandlung besteht bei Patienten, bei denen eine HR diagnostiziert wurde, ein höheres Risiko für Netzhautarterien- und Venenverschlüsse sowie andere Probleme der Netzhaut.
Wenn Sie an Bluthochdruck oder Herzfrequenz leiden, kann Ihr Hausarzt mit Ihrem Augenarzt (Augenarzt) zusammenarbeiten, um einen geeigneten Behandlungsplan zu ermitteln und Ihren Zustand zu überwachen.
Tipps zur Vorbeugung von hypertensiver Retinopathie
Treffen Sie Maßnahmen, um einen hohen Blutdruck zu vermeiden. Hier sind einige Dinge, die Sie tun können:
- Nehmen Sie Ihre Blutdruckmedikamente regelmäßig ein.
- Holen Sie sich regelmäßige Bewegung.
- Sich ausgewogen ernähren.
- Vermeiden Sie das Rauchen.
- Lassen Sie sich regelmäßig ärztlich untersuchen, um sicherzustellen, dass Ihre Blutdruckwerte normal sind.