Am Anfang gab es zwei Arten von Diabetes: jugendliche und erwachsene. Aber die Namen wurden schlecht gewählt. Erstens können sie sich tatsächlich auf verschiedene Krankheiten beziehen. Und zweitens kann jeder in jedem Alter zuschlagen.
Das heißt, Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem fälschlicherweise die Zellen in der Bauchspeicheldrüse abtötet, die Insulin, den Blutzuckerregulator der Natur, bilden. Typ-2-Diabetes ist eine Erkrankung mit „Insulinresistenz“, bei der der Körper zwar noch Insulin produziert, es jedoch nicht richtig verarbeiten kann.
Es war einmal angenommen, dass nur Kinder an Typ-1-Diabetes erkranken, daher wurde es als „Jugenddiabetes“ bezeichnet. In den letzten Jahren wurde jedoch deutlich (und immer häufiger), dass auch Erwachsene jeden Alters an der Autoimmunerkrankung Diabetes leiden.
Dies ist als LADA (latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen) bekannt geworden, aber der Begriff ist umstritten.
Die Kontroverse um „latenten Autoimmundiabetes bei Erwachsenen“
1979 wurden die Begriffe „Diabetes bei Erwachsenen“ und „Diabetes bei Jugendlichen“ durch unsere modernen Typen 1 und 2 ersetzt. Schwangerschaftsdiabetes wurde eingeführt, um einen manchmal vorübergehenden Diabetes zu beschreiben, der während der Schwangerschaft diagnostiziert wurde, und die Experten waren der Ansicht, dass alle Grundlagen abgedeckt waren.
Aber dann trat ein Problem auf. Einige Leute, die das Autoimmun Typ 1 entwickelten, besonders als Erwachsene, waren… na ja… anders. Die Krankheit folgte nicht den normalen Regeln. Insbesondere Erwachsene mit dieser Zeitlupe Typ 1 konnten viele Monate, manchmal Jahre, gehen, bevor Insulin gestartet werden musste. Mitte der 1980er Jahre prägte die Forschungsgemeinschaft schließlich den Begriff latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen, auch bekannt als LADA.
Aber trotz der Tatsache, dass sich heute viele erwachsene PWDs (Menschen mit Diabetes) selbst als LADA identifizieren, ist es kein offiziell anerkanntes oder allgemein anerkanntes Label. Zu den führenden medizinischen Organisationen, die den Begriff nicht verwenden oder nicht anerkennen, gehören die American Diabetes Association, die American Association of Clinical Endocrinologists, das American College of Endocrinology, die Weltgesundheitsorganisation, Zentren für die Kontrolle von Krankheiten und National Institutes of Health.
Wie ist das überhaupt eine Sache? Warum wird der Begriff noch verwendet und wie wird er definiert?
LADA definieren
Tatsächlich ist die einzige professionelle Diabetesorganisation, die LADA offiziell anerkennt, die Immunology of Diabetes Society, die eine Definition vorschlägt, die sich auf Folgendes beschränkt:
- Diagnose von Diabetes bei einer Person über 30 Jahre.
- Vorhandensein irgendein Inselzell-Antikörper.
- Mindestens 6 Monate lang wird kein Insulin benötigt.
Aber es ist nicht so einfach. Zum einen tritt das typische langsame Auftreten von LADA manchmal auch bei Personen unter 30 Jahren auf. Einige Patienten über 30 Jahren können ohne Insulin länger als „typische“ Typ-1-Patienten auskommen, benötigen es jedoch in weniger als 6 Monaten.
Kurz gesagt, die Linien sind hier unscharf. Viele Experten glauben, dass LADA eine andere Krankheit als Typ 1 ist, andere sagen, es sei nur eine andere Art von Typ 1, und andere sind immer noch der Meinung, dass das LADA-Label ganz weggeworfen werden sollte.
Paolo Pozzilli und Umberto Di Mario schreiben einen Kommentar in die Zeitschrift Diabetes-Behandlung, sagte der LADA: „Dieser Begriff wurde in den letzten Jahren weitgehend verwendet, wenn es um Autoimmunformen von Diabetes geht, für die anfangs kein Insulin benötigt wird. Jetzt ist klar, dass Diabetes bei diesen Patienten nicht latent ist und nicht auf Erwachsene beschränkt ist. “
Wieder andere Forscher fordern eine verfeinerte oder eine andere Definition, einschließlich ADASP, für „Autoimmundiabetes bei Erwachsenen mit langsam fortschreitendem Beta-Zell-Versagen“. Das ist ein Schluck.
Zusätzlich zu diesem wissenschaftlichen Streit um LADA stellt dies ein erhebliches Problem für Kliniker und vor allem für Patienten dar. Da LADA nicht gut in einen Schuhkarton passt, werden viele Patienten mit LADA (oder wie auch immer Sie es nennen) falsch diagnostiziert und falsch behandelt.
Da dieser Geschmack von Autoimmundiabetes im Allgemeinen ältere Menschen trifft, die manchmal schwerer sind, sich langsamer entwickeln als herkömmlicher Typ 1 und häufig anfänglich auf orale Medikamente anspricht, wird er häufig mit Typ 2-Diabetes verwechselt - was zu einer unangemessenen Therapie führt, insbesondere zu einem verzögerten Beginn von Insulin.
Also ... Moment mal ... wie wird LADA diagnostiziert?
Diagnose von LADA: Symptome und Beginn
In den meisten Fällen, wenn bei einem Erwachsenen ein erhöhter Blutzucker festgestellt wird und sich die Person nicht in einer Stoffwechselkrise befindet, wird davon ausgegangen, dass sie an Typ-2-Diabetes leidet, und die Behandlung wird entsprechend fortgesetzt. Erst wenn die Behandlung zu scheitern beginnt, in der Regel in 6 Monaten bis zu mehreren Jahren, wird ein tieferer Tauchgang durchgeführt und die wahre Natur des Diabetes - ein Autoimmunangriff - entdeckt.
Bei einigen Erwachsenen ist das Auftreten von Autoimmundiabetes jedoch dramatischer und offensichtlicher. Es zeigt genau wie Typ-1-Diabetes bei jüngeren Menschen: mit unaufhörlichem Durst, häufigem Wasserlassen, schnellem Gewichtsverlust, Müdigkeit und verschwommenem Sehen.
Und selbst dann werden einige Kliniker es LADA nennen, während andere es einfach Typ 1 nennen. Wie Potter Stewarts klassische Definition von Pornografie, widerspricht LADA der Definition, aber… wir wissen es, wenn wir es sehen.
Technisch gesehen würde eine formale Diagnose von LADA Insulin-Antikörpertests umfassen, aber da keine diagnostischen Kriterien für LADA vorliegen, wird dies selten in den Gräben durchgeführt.
Wie alles an LADA streiten sich Experten darüber, wie lange es vor der Präsentation unter der Oberfläche kocht, und einige Ärzte argumentieren, dass es bis zu 15 Jahre dauern könnte.
Ursachen von LADA
Wie Typ 1 wird LADA durch das Immunsystem verursacht, das die insulinproduzierenden Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört. Im Gegensatz zu Typ 1 ist diese Zerstörung jedoch ein etwas langsamer Prozess. Bei einigen Patienten können orale Medikamente oder sehr kleine Mengen Insulin für eine Weile wirksam sein.
Mit anderen Worten, Menschen mit LADA neigen dazu, eine verlängerte Diabetes-Flitterwochenphase zu erleben, in der es eine gewisse verbleibende Betazellfunktion gibt, und sie können normale oder nahezu normale Blutzuckerspiegel erreichen, indem sie nur minimale Mengen Insulin einnehmen.
Das Endergebnis von LADA und Typ 1 ist jedoch dasselbe: eine vollständige Abhängigkeit von externem Insulin. Und wie bei anderen Formen von Diabetes ist jetzt klar, dass LADA in jedem Alter auftreten kann.
Wie häufig ist es? Eine Studie legt nahe, dass LADA fast so häufig ist wie Typ 1, häufiger bei Männern als bei Frauen und dass - wie bei Typ 2 - die Familiengeschichte eine größere Rolle spielt als beim traditionellen Typ 1.
In der 2007 in der Fachzeitschrift Diabetes Care veröffentlichten Studie heißt es: „Interessanterweise ist es weniger wahrscheinlich, dass Menschen mit LADA, die einen höheren Antikörperspiegel aufweisen, eine familiäre Vorgeschichte von Diabetes haben. Bei Personen mit niedrigeren Antikörperniveaus ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie in der Familienanamnese an Diabetes leiden.
Eine vorläufige Erklärung könnte sein, dass weniger Autoimmunaktivität erforderlich ist, um LADA bei Personen mit genetischer Anfälligkeit für Diabetes zu verursachen (d. H. Genetische Anfälligkeit von einer Art, die nicht mit Autoimmunität zusammenhängt). “
Was ist eine Autoimmunerkrankung? Und warum bekommen die Leute sie?
Siehe: Autoimmunerkrankungen: Typen, Symptome, Ursachen und mehr
Wissenschaftler wissen, dass Typ-1-Diabetes (Autoimmun-Diabetes) eine angeborene Anfälligkeit für die Entwicklung der Krankheit aufweist. Wenn ein Familienmitglied Typ-1 hat (oder hatte), besteht ein höheres Risiko für Sie. Wenn beide Elternteile Typ 1 haben (oder hatten), ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Kind Typ 1 entwickelt, höher als wenn nur ein Elternteil es hat (oder hatte).
Aber sie wissen nicht genau, wie es weitergegeben wird. Eine umfassende landesweite Studie namens TrialNet untersucht dies seit 2000.
Sind LADA und Typ 1.5 Diabetes dasselbe?
Einige Patienten, Ärzte und Forscher bezeichnen LADA als Typ-1,5-Diabetes, einen weiteren inoffiziellen Begriff für „späten“ Autoimmundiabetes bei Erwachsenen. Dies wird durch die Tatsache weiter erschwert, dass eine seltene genetische Form von Diabetes namens MODY manchmal auch als Typ 1,5 bezeichnet wird.
Das Fazit ist, dass alle Erwachsenen, die Insulin zum Überleben benötigen, die gleichen Behandlungsmöglichkeiten haben und den gleichen Gesundheitsrisiken ausgesetzt sind, die als „Komplikationen“ von Diabetes bezeichnet werden.
Der einzige wirkliche Unterschied ist das Fortschreiten der Krankheit, die später für diejenigen, die später im Leben diagnostiziert werden, begonnen hat. Da Diabetes eine fortschreitende Krankheit ist, müssen alle Patienten im Allgemeinen ihre Insulindosen (oder andere Medikamentendosen) im Laufe der Zeit erhöhen.
Behandlungsmöglichkeiten für Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen
Wie bei allen Formen von Diabetes bleibt eine Heilung für LADA schwer fassbar, und selbst der richtige Behandlungsverlauf bleibt umstritten.
Die Kernbehandlung ist natürlich Insulin, aber der Zeitpunkt des Insulinbeginns ist problematisch. Wenn der Patient zu früh beginnt, leidet er an einer starken Hypoglykämie (schwerer niedriger Blutzucker). Wenn zu spät begonnen wird, steigt das Risiko von Komplikationen. Im Gegensatz zu anderen Formen von Diabetes gibt es keine therapeutischen Anleitungen oder Behandlungsalgorithmen von Berufsverbänden. Ärzte müssen es beflügeln.
In der Zwischenzeit untersuchen Forscher, welche zukünftigen Therapien eingesetzt werden könnten, um die bereits lange (relativ gesehen) insulinfreie „Flitterwochenperiode“ zu verlängern, die das vereinbarte Kennzeichen der sogenannten LADA ist.
Ein Unternehmen in diesem Bereich ist Diamyd Medical, das einen Impfstoff entwickelt, um die Flitterwochen zu verlängern, wenn Insulin nicht (oder kaum) benötigt wird. Dies befindet sich noch in der Studienphase, daher wird es einige Zeit dauern, bis es in der klinischen Praxis eingesetzt werden kann.
Mit LADA leben
Jede Diagnose von Diabetes signalisiert eine wesentliche Änderung des Lebensstils, und dies ist nicht anders für diejenigen mit LADA, die im Allgemeinen im jungen bis mittleren Erwachsenenalter auftreten, wenn die Menschen bereits auf ihre Art und Weise eingestellt sind.
Ein Vorteil der Diagnose im Erwachsenenalter und nicht in der Kindheit besteht darin, dass die negativen gesundheitlichen Komplikationen weniger Zeit haben, sich zu entwickeln. Die plötzliche Anpassung des erforderlichen Lebensstils und die psychosozialen Auswirkungen der Diagnose der Autoimmunform von Diabetes im späteren Leben sind jedoch tiefgreifend.
Einige beschreiben es als eine „Identitätskrise“, die Verwirrung, Traurigkeit und Wut hervorrufen kann. Andere beschreiben Trauer um einen Verlust und eine Freiheit auf eine Weise, die diejenigen, bei denen als Kinder Typ 1 diagnostiziert wurde, nie kannten.
Eine offene Kommunikation mit Angehörigen sowie die persönliche und Online-Unterstützung von Gleichaltrigen, die ebenfalls an Diabetes leiden, sind von entscheidender Bedeutung.
Weitere Forschung?
Es gibt viel Forschung über LADA, aber ein Großteil davon konzentriert sich darauf, wie verschwommen die Grenzen zwischen Typ-1-Diabetes und LADA sind. In der Zwischenzeit konzentriert sich ein Großteil der Fachliteratur darauf, wie das Etikett definiert werden sollte und ob das Etikett überhaupt existieren sollte oder nicht.
Ist weitere Forschung überhaupt notwendig?
„(LADA) hat wahrscheinlich eine eigene Genetik und Autoimmunität, eine Überschneidung mit 'klassischem' Typ 1 und möglicherweise sogar mit Typ 2… Aber derzeit sind Definitionen weniger wichtig als die Behandlung mit Insulin, wie ein 'klassischer' Typ 1 Klinisch sollten wir uns also weniger um den Namen als um den gesamten Patienten kümmern “, sagt Dr. Anne Peters, Direktorin für klinische Diabetes-Programme an der University of Southern California.
Patientenressourcen auf LADA
Es gibt einen unglücklichen Mangel an Büchern oder Toolkits, die speziell für Menschen mit LADA entwickelt wurden. Da es jedoch kaum von Typ 1 zu unterscheiden ist, wenn es einmal vollständig entwickelt ist, gelten die meisten Ressourcen für diese Krankheit.
Am Ende ist LADA ein anderer Weg zum Ziel - Typ-1-Diabetes - aber sobald Sie angekommen sind, funktionieren alle Tools und Taktiken, die für Typ 1 eingesetzt werden, für Sie.
Einige Orte für LADA-spezifische Informationen:
- JDRFs LADA-Informationsblatt
- Webseiten von Diabetes.de und der Mayo-Klinik
- Informationen zu einer inzwischen aufgelösten, von der Community geführten „LADA Awareness Week“, die von 2010 bis 2015 aktiv ist
- Blogs und Artikel von selbst identifizierten LADA-Patienten, einschließlich Diabetes Voice, Being LADA und A LADA Thoughts.
Dieser Artikel wurde von Marina Basina, MD, am 09.10.2019 medizinisch überprüft.