Zwillinge! Wahrscheinlich kennen Sie mindestens ein oder zwei Paare, aber haben Sie jemals wirklich darüber nachgedacht, wie sie entstanden sind?
Als Sie von den Vögeln und Bienen erfuhren, entstand schließlich ein Baby. Wie ist es möglich, dass es zwei gibt? (Vielleicht steckt doch etwas in dieser Storchentheorie!)
Wenn Sie an Zwillingen geforscht haben (oder jetzt mit eigenen Zwillingen schwanger sind), haben Sie möglicherweise festgestellt, dass es mehr Begriffe gibt, als Sie erwartet haben: „identisch“ und „brüderlich“, ja, aber auch „mo / mo“ , "Di / di" oder sogar "Mono / di" Zwillinge.
Sie haben sich wahrscheinlich gefragt: Was bedeuten diese und wie unterscheiden sich diese Zwillinge von anderen Zwillingen? Keine Sorge - wenn Sie weiter unten lesen, helfen wir Ihnen, dass alles Sinn macht.
Was sind Mono / Di-Zwillinge?
Kurze Antwort: Monoamniotische / dichorionische Zwillinge sind eineiige Zwillinge, die das gleiche Amnion teilen, aber im Mutterleib getrennte Chorionen haben.
Wenn Sie das lesen und sagen: "Huh?" du bist nicht allein. Die Arten der Partnerschaft sind komplexer als sie zunächst scheinen. Lesen Sie weiter, um eine ausführlichere Erklärung zu erhalten, in der wir alle diese Wörter definieren.
Identisch oder brüderlich
Möglicherweise haben Sie in der Vergangenheit Zwillinge gehört, die als identisch oder brüderlich bezeichnet wurden.
Eineiige Zwillinge sind solche, die genau die gleichen Gene haben. Brüderliche Zwillinge hingegen teilen nur die Hälfte ihrer Chromosomen, genau wie andere Geschwister, die separat geboren wurden.
Dies bedeutet, dass eineiige Zwillinge immer gleich aussehen, brüderliche Zwillinge jedoch unterschiedliche haben können:
- Geschlechter
- Höhen
- Haarfarben
- Augenfarben
Diese Zwillingstypen teilen unterschiedliche Mengen an Chromosomen, da sie auf unterschiedliche Weise gebildet werden.
Eineiige Zwillinge stammen aus demselben Ei und Sperma. Das Ei und das Sperma verbinden sich wie bei jeder Vorstellung, aber das Ei teilt sich kurz nach der Befruchtung in zwei Teile. Da sie aus einem Ei stammen, werden sie manchmal als monozygote Zwillinge bezeichnet.
Auf der anderen Seite werden brüderliche Zwillinge manchmal als dizygote Zwillinge bezeichnet - das heißt, sie bilden sich aus zwei getrennten Eiern. Brüderliche Zwillinge entstehen, wenn mehrere Eier ungefähr zur gleichen Zeit freigesetzt werden und jedes Ei von einem anderen Sperma befruchtet wird.
Chorionen und Amnionen verstehen
Während es zwei große Kategorien von Zwillingen gibt (monozygot und dizygot), gibt es drei mögliche Arten von Zwillingen, basierend auf dem, was sie im Mutterleib teilen, während sie sich entwickeln.
Zwillinge können dieselben Chorion- und Fruchtblasenbeutel teilen oder ihre eigenen haben.
Der Chorion ist die äußerste Membran, die das Amnion, den Fruchtblasenbeutel und den Fötus mit der Plazenta verbindet. Ob Zwillinge dies teilen, ist wichtig: Ein Chorion entspricht einer Plazenta, aber zwei Chorionen bedeuten zwei getrennte Plazenta.
Je mehr Zwillinge an der Gebärmutter beteiligt sind, desto höher ist das Risiko während der Schwangerschaft.
Ungefähr 65 Prozent der identischen Zwillingsschwangerschaften sind monochorionisch (ein Chorion). Die anderen 35 Prozent der eineiigen Zwillinge sind dichorionisch (zwei Chorionen), ebenso wie alle brüderlichen Zwillinge.
Das Amnion ist die innerste Membran, die den Fötus und das Fruchtwasser enthält. Da sich das Amnion im Chorion befindet, können die Babys ein Amnion teilen oder ein eigenes Amnion haben, selbst wenn es nur einen Chorion gibt.
Immer noch bei uns? Die Aufteilung der drei möglichen Arten von Zwillingen basierend auf verschiedenen Kombinationen von Chorionen und Amnionen ist:
Mo / Mo (kurz für monochorionische monoamniotische Schwangerschaft). Mo / Mo-Zwillinge sind monozygote Zwillinge, die sich sowohl den Chorion- als auch den Fruchtblasenbeutel teilen. Mit anderen Worten, eine Plazenta und ein Fruchtblasenbeutel für beide Babys.
Mo / di (kurz für monochorionische diamniotische Schwangerschaft). Diese monozygoten Zwillinge teilen sich einen Chorsack, haben aber unterschiedliche Fruchtblasen. Anders ausgedrückt, der große Unterschied bei dieser Art der Zwillingsschwangerschaft besteht darin, dass es nur eine Plazenta gibt. Jedes Baby bekommt trotzdem seinen eigenen Fruchtblasenbeutel.
Di / di (kurz für dichorionische diamniotische Schwangerschaft). Di / Di-Zwillinge können monozygot oder dizygot sein. Sie haben jeweils ihre eigenen Chorion- und Fruchtblasen. Obwohl es im Mutterleib viel enger ist, entwickeln sich diese Zwillinge im Wesentlichen so, wie sie es tun würden, wenn sie jeweils als Einzelkind geboren würden.
Wie können Sie feststellen, ob Sie eine Mono- / Di-Schwangerschaft haben?
Mono / Di-Zwillinge treten in etwa 1 von 3 Fällen von spontanen Zwillingen auf, und eine Mono / Di-Schwangerschaft wird durch Ultraschall diagnostiziert.
Ultraschall ist am genauesten bei der Bestimmung der Chorionizität im ersten Trimester. Zwischen 11 und 13 Wochen wird Ihr Arzt also nach einer Plazenta suchen, die zwei Feten mit Blut versorgt.
An diesem Punkt beginnt Ihr Arzt zu suchen, ob es zwei Fruchtblasen gibt. Sie werden feststellen, ob das Fruchtwasser gleichmäßig zwischen den beiden Babys verteilt zu sein scheint.
Sobald Zwillinge bestätigt wurden, kann Ihr Arzt Sie für den Rest Ihrer Schwangerschaft an einen Hochrisikospezialisten überweisen.
Aufgrund einiger der zusätzlichen Risiken, die mit einer Mono- / Di-Schwangerschaft verbunden sind, können Sie davon ausgehen, dass Sie neben routinemäßigen Ultraschalluntersuchungen wahrscheinlich auch eine fetale Echokardiologie benötigen.
Die überwiegende Mehrheit der Mono- / Di-Zwillinge wird ohne schwerwiegende Komplikationen geliefert. Selbst wenn vor der Geburt keine Komplikationen festgestellt werden, werden Mono / Di-Zwillinge in der Regel vorzeitig geboren. Es besteht auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Geburt im Kaiserschnitt.
Was sind die Risiken von Mono- / Di-Zwillingen?
Zwillingsschwangerschaften gelten als höheres Risiko, da sich zwei Babys einen engen Raum teilen und die Mutter die doppelte Anzahl von Babys trägt. Davon abgesehen sind die meisten Schwangerschaften unkompliziert.
Zwillingsschwangerschaften beinhalten ein erhöhtes Risiko für:
- Placenta previa. Das zusätzliche Babygewicht in der Plazenta kann dazu führen, dass sie tiefer hängt oder den Gebärmutterhals bedeckt, was als Placenta previa bezeichnet wird.
- Plazentaunterbrechung. Eine Plazentaunterbrechung tritt auf, weil sich eine größere und schwerere Plazenta möglicherweise eher von der Uteruswand löst.
- Placenta accreta. Placenta accreta tritt auf, wenn sich die Plazenta zu tief in die Uteruswand einbettet.
- Frühgeburt. Aufgrund der Platzbeschränkungen für Zwillinge sowie des höheren Risikos anderer Komplikationen ist es wahrscheinlicher, dass Zwillinge vorzeitig oder vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden. Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine frühe Induktion oder einen Kaiserschnitt vor.
- Niedriges Geburtsgewicht. Da sie eher früh geboren werden und nur wenig Platz haben, um sich im Mutterleib zu entwickeln, werden Zwillinge eher mit einem geringen Geburtsgewicht von weniger als 5 Pfund 8 Unzen geboren.
- Schwangerschaftsdiabetes. Schwangerschaftsdiabetes ist, wenn eine Person während der Schwangerschaft einen hohen Blutzuckerspiegel entwickelt.
- Schwangerschaftshypertonie. Schwangerschaftshypertonie ist, wenn eine Person während der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck entwickelt.
- Postpartale Blutung. Aufgrund der großen Zwillingsplazenta musste sich die Gebärmutter während der Schwangerschaft möglicherweise mehr als normal dehnen. Dies führt zu einem erhöhten Blutungsrisiko.
Mono / Di-Zwillingsschwangerschaften bergen aufgrund der gemeinsamen Plazenta ein höheres Risiko als Di / Di-Zwillingsschwangerschaften. Zusätzlich zu den Risiken, denen alle Zwillingsschwangerschaften ausgesetzt sind, besteht bei Mono- / Di-Schwangerschaften das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit einer gemeinsamen Blutversorgung in der Plazenta.
Kreislaufstörungen können zu einem Twin-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS) führen.
Dies tritt bei ungefähr 10 bis 15 Prozent der monochorionischen / diamniotischen Schwangerschaften auf, wenn das Blut nicht gleichmäßig zwischen den Zwillingen aufgeteilt wird. TTTS kann bei einem oder beiden Zwillingen zu schwerer Krankheit oder zum Tod führen.
Wenn während des Ultraschalls Anzeichen von TTTS auftreten, kann eine Lasertherapie verwendet werden, um die gemeinsamen Gefäße auf der Oberfläche der Plazenta so zu koagulieren, dass das Blut nicht mehr geteilt wird. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko einer vorzeitigen Lieferung.
Ein weiteres potenzielles Kreislaufproblem, mit dem monochorionische Zwillinge konfrontiert sein können, ist die TRAP-Sequenz (Twin Reversed Arterial Perfusion). Laut Children's Wisconsin tritt dies zwar nur bei etwa 1 Prozent der monochorionischen Schwangerschaften und bei 1 von 35.000 Schwangerschaften insgesamt auf, ist jedoch schwerwiegend.
Bei TRAP-Schwangerschaften entwickelt sich ein Zwilling normal, während sich der andere ohne funktionierendes Herz und viele andere Körperstrukturen entwickelt, die für die Funktion erforderlich sind.
Die beiden Zwillinge sind durch ein großes Blutgefäß verbunden, aber der Zwilling ohne funktionierendes Herz erhält sein gesamtes Blut vom gesunden ("Pump") Zwilling. Dies führt dazu, dass das Herz des gesunden Zwillings viel härter arbeitet als normalerweise und dass es zu Herzversagen oder zum Tod kommt.
Zwillinge, die sich die Plazenta teilen, riskieren auch eine ungleiche Plazenta-Teilung (UPS). Wenn sich bei Ultraschalluntersuchungen herausstellt, dass ein Zwilling stark wachstumsbeschränkt ist, wird Ihr Arzt prüfen, wie weit Sie in der Schwangerschaft sind und welches Risiko einer vorzeitigen Entbindung oder anderer Behandlungen besteht.
Wegbringen
Wenn Genetik nicht Ihr Ding ist, kann dies eine überwältigende Menge an Informationen sein - und das ist völlig in Ordnung.
Wenn Sie nicht mit Zwillingen schwanger sind, spielt es wahrscheinlich keine Rolle, ob jemand anderes ein Mono / Di-Zwilling oder ein Mono / Mono-Zwilling ist. (Obwohl Sie jetzt mehr darüber wissen, könnten Sie interessiert sein, es herauszufinden!)
Denken Sie daran, dass eine Vielzahl von Faktoren neben den Genen bestimmen, welche Person sich außerhalb des Mutterleibs befindet.Die Erfahrungen, die Menschen prägen, können genauso interessant und wichtig sein, um zu erfahren, welche Teile des Mutterleibs sie geteilt haben!