In den letzten Monaten hatte ich einen (weiteren) Fall von Diabetes-Burnout. Es war ein halbkonstanter Juckreiz, den ich ignorierte und versuchte, eine Weile nicht zu kratzen, aber schließlich wurde er unvermeidlich.
Dies ist wahrscheinlich ein Nebenprodukt des persönlichen und beruflichen Umgangs mit Diabetes. Für mich ist das Gleichgewicht immer eine Herausforderung. Wenn ich beruflich an der Spitze meines Spiels stehe, ist mein eigenes D-Management nicht großartig und umgekehrt. Wenn ich an beiden Enden erfolgreich bin, dauert das nur so lange, bis es zu viel „Diabetes die ganze Zeit“ gibt und schließlich ein Siedepunkt entsteht.
Ich stelle mir vor, dass es für uns alle, egal mit welchem Job, Studiengang oder welchen Verantwortlichkeiten wir uns befassen, eine Zeit geben kann, in der wir das Gefühl haben, dass der Diabetes „über die Mauer läuft“ und uns ertrinkt.
Wussten Sie, dass der Oktober der Monat des Bewusstseins für Depressionen ist, genau diese Woche die Woche des Bewusstseins für psychische Erkrankungen und gestern (10. Oktober) der offizielle Welttag für psychische Gesundheit war?
Es ist also sicherlich ein passender Zeitpunkt, um den psychosozialen Zustand anzusprechen, in dem ich mich herumgedreht habe, und wie ich angefangen habe, ihn anzusprechen. Ich arbeite an bestimmten Taktiken, um das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben - oder besser gesagt zwischen Beruf und Diabetes - zu steuern, einschließlich der Entfernung von sozialen Medien und unkritischen Fristen, wenn dies möglich ist, um meinen mentalen Zustand zu verbessern. Und ich überprüfe auch die von mir verwendeten Diabetes-Tech-Tools neu.
Als jemand, der 35 Jahre mit T1D lebt und zählt, ist dies für mich kein neues Phänomen. Es war für einen Großteil meines Erwachsenenlebens ein Hin- und Her-Zyklus. Jetzt, im Alter von 40 Jahren, frage ich mich manchmal, ob mein Diabetes-Burnout dazu beiträgt, kurios zu werden und nicht ändern oder neue Dinge ausprobieren zu wollen. Aber wenn ich es zu lange gleiten lasse, baut sich schließlich ein D-Burnout auf und erreicht eine gefährliche Explosionsschwelle.
Dieses Mal werde ich das nicht zulassen.
Konfrontation mit meinem Diabetes Burnout
Insbesondere nach meinem letzten Endo-Besuch Anfang August wurde mir klar, dass ich meinen D-Burnout besser in den Griff bekommen muss. Ich habe Schritte unternommen, wie mich mit Freunden aus der Diabetes-Community zu beraten, um Unterstützung durch Gleichaltrige zu erhalten, und großartige Tipps und Tricks von weisen Fachleuten wie Dr. William Polonsky, Leiter des Behavioral Diabetes Institute in San Diego (und Autor des erstaunlichen), überprüft Diabetes Burnout Buch) und erfrische auch meine eigene Einstellung zu persönlichem oder beruflichem Diabetes.
Dieser letzte Teil ist riesig für mich - weil ich mein persönliches Diabetes-Management so oft abrutschen lasse, wenn sich die berufliche Seite des Lebens erwärmt. Tatsächlich passiert das normalerweise im Sommer, wenn es so viele Diabetes-Konferenzen und -Veranstaltungen gibt. Aber es setzt auch ein, wenn das Wetter abkühlt und typischer Winter-Blues auftaucht. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, summiert sich das fast das ganze Jahr! Als ich das erkannte, sprach ich mit meinem Endo darüber, diese Probleme von vornherein anzugehen.
Was habe ich gemacht?
- Streute kleine Kurzurlaube in meinen Zeitplan. Selbst wenn es nur ein einziger PTO-Tag ist oder ich mich bemühe, am Wochenende nicht an die Arbeit angeschlossen zu werden, haben diese mir geholfen, meine Gedanken klarer und fokussierter zu halten.
- Legen Sie meine Insulinpens und eine Stiftnadel oben auf meinen Arbeitskalender, um mich täglich daran zu erinnern, mein Tresiba-Insulin einzunehmen. Ich habe auch mein Messgerät / Afrezza-Inhalationsinsulin-Etui auf meinem Schreibtisch geöffnet, damit es immer sichtbar ist, wenn ich in diese Richtung schaue, und mich daran erinnert, zu testen (wenn ich mein CGM nicht trage) oder Afrezza nach Bedarf einzunehmen.
- Manchmal von Social Media weggetreten. Obwohl ich die Diabetes Online Community (DOC) liebe, habe ich aufgehört, zu twittern und Dinge im Zusammenhang mit Diabetes auf meinen persönlichen Konten zu veröffentlichen. Dies liegt insbesondere daran, dass es so zeitaufwändig sein kann und im Laufe der Jahre zu einem viel volatileren Umfeld geworden ist. Moreso, der die ganze Zeit über Diabetes schreibt, verbraucht nur meine Energie und trägt dazu bei, dass mein persönliches D-Management in den Hintergrund tritt.
- Versucht, mehr Schlaf zu bekommen. Dies ist eine laufende Arbeit, da ich versucht habe, zu einer anständigeren Stunde ins Bett zu gehen. Solider Schlaf hat klare Vorteile für Diabetes und insgesamt für eine verbesserte Konzentration und Gesundheit. Diabetes-Tech-Experte und Autor Adam Brown von Schmährede schreibt, dass "Schlaf die zerstörerischste Diabetes-Landmine ist". Ich finde sicherlich, dass Schlaflosigkeit oder eine unsichere Routine einen direkten Einfluss auf meinen Blutzucker haben.
- Überarbeitete Ressourcen im DOC, einschließlich unseres eigenen sehr hilfreichen Artikels über psychische Gesundheit und Diabetes von Greg Brown, der Anfang dieses Jahres veröffentlicht wurde und viele gute Ratschläge zum Umgang mit Diabetes, Burnout und psychischer Gesundheit insgesamt enthält.
Erfrischung meiner Diabetes-Technologie
Ich ändere auch meine Diabetes-Tech-Tools. Wie einige Leser sich vielleicht erinnern, bin ich seit Mai 2016 von jeder Insulinpumpe getrennt und habe mehrere tägliche Injektionen (MDI) und inhaliertes Afrezza-Insulin verwendet. Das funktioniert gut für mich (zumindest wenn ich mein Tresiba-Basalinsulin nehme und so handhabe, wie ich sollte).
Aber ich langweile mich schnell und Diabetes-Apathie setzt ein. Infolgedessen beobachte ich, wie meine Time in Range (TIR) abnimmt, meine Glukosevariabilität verrückt wird und mein A1C seit Jahresbeginn höher steigt. Mit meinem Fortschreiten der Retinopathie und meiner ersten Laserbehandlung Anfang dieses Jahres, die die mentale Belastung erhöht, wird klar, dass ich die Dinge durcheinander bringen muss, indem ich etwas Neues ausprobiere.
Ich habe beschlossen, die t: slim X2-Insulinpumpe mit Basal-IQ-Funktion von Tandem Diabetes Care zu testen. Dies ist das System, das mit dem Dexcom G6 CGM (kontinuierlicher Glukosemonitor) zusammenarbeitet und Ihre Hintergrundbasalraten automatisch anpasst, wenn es vorhersagt, dass Sie innerhalb der nächsten halben Stunde zu niedrig werden. Benutzer haben ihm bisher gute Noten gegeben.
Dieses System stellt einen partiellen geschlossenen Kreislauf dar, der sich nur mit der Hypo-Seite (niedriger Blutzucker) der Gleichung befasst, während das nächste in der Entwicklung befindliche Produkt von Tandem, das Control-IQ-System, Korrekturbolusse ermöglicht, um auch hohen Blutzucker zu behandeln. Control-IQ befindet sich derzeit vor den FDA-Aufsichtsbehörden und wird voraussichtlich zum Jahresende genehmigt und eingeführt.
Ich hatte vor einigen Jahren die ursprüngliche Tandempumpe verwendet, bevor ich mich für Medtronic entschieden habe. Seitdem haben sie eine neuere Version veröffentlicht, die Sie von zu Hause aus aktualisieren können, ohne ein ganz neues Gerät bestellen zu müssen. Damals im Jahr 2015 hatte ich einige Bedenken wegen Tandems t: slim und entschied mich, es nicht zu kaufen. Aber jetzt, Jahre später, mit der Entwicklung der Technologie, möchte ich es versuchen.
Obwohl Insulinpens und Afrezza für mich gut funktioniert haben, hat meine Disziplin den Abfluss umrundet und braucht eine Erfrischung. Auf geht's.
Es ist ein ständiger Kampf für uns alle, es besser zu machen, aber ich habe bemerkt, dass sich meine Stimmung verbessert hat, nur weil ich weiß, dass ich diese Anstrengungen unternehme, um Veränderungen anzunehmen. Jetzt, wo meine neue Pumpe unterwegs ist, kann ich mich darauf freuen, mein Diabetes-Leben noch weiter zu verbessern.
Mir ist klar, dass ich das Privileg habe, Zugang zu diesen hochmodernen Werkzeugen zu haben, weil ich gut versichert bin und teilweise aufgrund meiner Arbeit hier bei DiabetesMine (zu Überprüfungszwecken).
Aber als durchschnittlicher Typ mit T1D denke ich, dass jede Art und Weise, wie wir es durch das Ausprobieren einer neuen Routine „aufrütteln“ können, entscheidend für die Bekämpfung von Diabetes-Burnout sein kann.
Mike Hoskins ist Managing Editor von DiabetesMine. Im Alter von fünf Jahren wurde bei ihm 1984 Typ-1-Diabetes diagnostiziert, und bei seiner Mutter wurde im gleichen jungen Alter auch T1D diagnostiziert. Bevor er zu DiabetesMine kam, schrieb er für verschiedene Tages-, Wochen- und Fachpublikationen. Sie finden Mike auch in seinem persönlichen Blog, The Diabetic's Corner Booth. Er lebt im Südosten von Michigan mit seine Frau Suzi und ihr schwarzes Labor, Riley.