Heutzutage schwimmen viele Menschen mit Typ-1-Diabetes in einem Meer von Tracking-Daten.
Insulinpumpen und einige Insulinpens erfassen Glukosedaten, ebenso wie unsere kontinuierlichen Glukosemonitore (CGMs) und herkömmlichen Fingerstick-Messgeräte. Viele dieser Geräte teilen die Daten mit anderen Ausrüstungsgegenständen, die wir bei uns haben: unseren Smartphones, Smartwatches, Trainings-Trackern und vielem mehr. Wir haben auch eine Vielzahl verschiedener Diabetes-Tracking-Apps zur Verfügung, die noch mehr Daten generieren und zusammenstellen.
Natürlich ist es nützlich, dass diese Daten an unsere Angehörigen und an unsere Ärzte übertragen werden können, um unsere Höhen und Tiefen im Auge zu behalten, aber wie können wir PWDs (Menschen mit Diabetes) selbst all diese Informationen nutzen, um unseren Diabetes zu kontrollieren besser? Vor allem diejenigen von uns, die nicht ... Sie wissen, Datenbegeisterte im Herzen.
Wir haben eine Expertengruppe um ihre Top-Tipps zu einfachen, praktischen Methoden gebeten, um diese Daten effektiv zu nutzen, ohne ein Vollzeit-Technikfreak zu sein. Folgendes haben sie uns gesagt:
Beheben Sie die Extreme
Dr. Calvin Wu, Endokrinologe im neuartigen datengesteuerten virtuellen Diabetes-Behandlungszentrum Steady Health, sagt, PWDs sollten ihre Daten verwenden, um sich auf die Extreme zu konzentrieren, dh auf Ihre höchsten und niedrigsten Blutzuckerwerte. Er betrachtet die Zähmung der Extreme an beiden Enden des Spektrums als ersten Schritt zur Verbesserung der Kontrolle.
Wie würdest du das machen? Für Dexcom CGM-Benutzer ist das wöchentliche Zusammenfassungsdiagramm, das Teil der CLARITY-Software-Suite des Unternehmens ist, ein guter Ausgangspunkt. Dieses vereinfachte Diagramm überlagert die Daten einer ganzen Woche in einer einzelnen Tabelle. Hochs oder Tiefs, die sich normalerweise ungefähr zur gleichen Tageszeit wiederholen, sind leicht zu erkennen, und gleichzeitig wird das Auftreten von Ausreißern reduziert, damit wir nicht von ihnen abgelenkt werden.
OK, Sie haben also die Extreme im Visier. Was jetzt? Für Insulinpumpen ist es Zeit, sich die Einstellungen anzusehen:
- Am späten Nachmittag mehrmals zur Neige gehen? Möglicherweise ist Ihre Basalrate für Ihre aktuellen Bedürfnisse zu hoch eingestellt. Sie können versuchen, die Rate zwei Stunden vor der Zeit, in der Sie Tiefs sehen, zu verringern, um den Insulinfluss frühzeitig zu verringern und das Tiefsmuster zu verringern oder zu beseitigen.
- Neigen Sie dazu, jeden Tag nach dem Frühstück hoch zu laufen? Möglicherweise ist Ihr Insulin-zu-Kohlenhydrat-Verhältnis zu anämisch. Steigern Sie diesen Welpen!
Wichtiger Tipp: Wenn Sie Änderungen an Ihren Einstellungen vornehmen, müssen Sie aufzeichnen, was Sie getan haben, und dann den Bericht der nächsten Woche mit dem Bericht der aktuellen Woche vergleichen, um die Wirksamkeit zu bewerten.
Wu sagt, dass sowohl Hochs als auch Tiefs wichtig sind, „zuerst die Tiefs herausfinden. Hypoglykämie ist nicht nur unangenehm und potenziell gefährlich. Es schaltet auch die Hungersignale Ihres Körpers ein, die Sie natürlich dazu bringen, alles in Reichweite zu essen - und das kann eine frustrierende Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen auslösen, wenn Sie versuchen, die daraus resultierenden Höhen zu behandeln. "
Tiefs erobern
Geralyn Spollett vom Yale Diabetes Center ist sich einig, dass Tiefststände das erste und wichtigste Mittel sind, das PWDs mit ihren D-Daten tun können. Aber sie warnt PWDs, dass es nicht nur um Insulin geht. "Verwenden Sie die Daten, um hypoglykämische Ereignisse genauer zu untersuchen", sagte sie zu DiabetesMine.
Sowie? Spollett fordert PWDs dringend auf, sich bei der Überprüfung von D-Daten an die „Grundlagen“ zu erinnern und über Ursache und Wirkung nachzudenken. Zum Beispiel:
- Eine Mahlzeit mit weniger Protein oder Fett kann zu einem schnelleren Blutzuckerabfall führen.
- Eine erhöhte Aktivität vor einer Mahlzeit „überhöht“ die Wirkung einer bestimmten Bolusdosis Insulin.
"Oft hängen die Menschen nur an den Insulindosen, die als Ursache für den niedrigen Blutzucker angegeben wurden, und vergessen den Rest", warnt Spollett.
Konzentrieren Sie sich auf Blutzucker im Bereich
Auf der anderen Seite ist Dr. Irl B. Hirsch vom Medizin-Diabetes-Institut der Universität Washington mehr daran interessiert, sich auf die Mitte zu konzentrieren. Er sagt: „Halten Sie die Zeit in einem Bereich von über 70 Prozent. Wenn Sie über 80 Prozent erreichen können, noch besser. “
Wie spät ist es? Sie können sich Time in Range (TIR) als den modernen Nachkommen des langjährigen A1C-Tests zur Messung der durchschnittlichen Glukose vorstellen. TIR ist die Gesamtzahl der Stunden und Minuten an einem Tag, in denen Ihr Blutzucker innerhalb der akzeptierten Werte bleibt, um bei Diabetes gesund zu bleiben, ausgedrückt in Prozent des Tages. Es wird aus Daten von CGMs berechnet, die, wie Hirsch betont, "für die meisten in den USA mit Typ-1-Diabetes" endlich weit verbreitet sind.
Was müssen Sie tun, um Ihre TIR zu finden? Wenig. Tatsächlich können Sie es direkt auf Ihr Telefon oder Ihre Smartwatch liefern lassen. Wie bereits erwähnt, bietet die Dexcom CLARITY-Software PWDs die Möglichkeit, eine wöchentliche Benachrichtigung automatisch an ihre Smart-Geräte zu senden, die einen schnellen Überblick über ihre Glukoseergebnisse für die Woche, einschließlich TIR, und deren Vergleich mit der Woche zuvor bietet.
Wichtiger Tipp: TIR-Berichte enthalten auch den Prozentsatz der Zeit, in der Ihr Blutzucker entweder über oder unter dem Ziel liegt. Auf diese Weise erhalten PWDs eine Roadmap, auf der sie Änderungen vornehmen müssen - entweder am oberen oder am unteren Ende -, um ihre Reichweite zu verlängern.
Studien zeigen, dass eine Verlängerung der Reichweite Diabetes-Komplikationen reduzieren kann. Laut Hirsch hat eine zunehmende Reichweite „enorme Auswirkungen auf die Diabetesversorgung“.
Sei ein Lebensmitteldetektiv
Der Gründer und CEO von Steady Health, Henrik Berggren, der selbst mit Typ-1-Diabetes lebt, schlägt vor, Diabetesdaten „zum Experimentieren“ zu verwenden.
Experiment? Auf was? Essen, sagt er uns. Genauer gesagt bei der Bestimmung der perfekten Insulindosis für Lebensmittel. Berggren illustriert am Beispiel des Frühstücks:
- Essen Sie 5 Tage hintereinander ein Frühstück, das Sie mögen, und machen Sie die Mahlzeiten so gleichmäßig wie möglich.
- Machen Sie jeden Tag ein Foto von der Mahlzeit und notieren Sie Ihre Bolusdosis.
- Schauen Sie nach 5 Tagen in Ihrer CGM-App nach, wo Ihr Blutzucker 2 Stunden nach jeder Mahlzeit gelandet ist.
- Wenn Sie hoch gelandet sind, erhöhen Sie Ihre Dosis. Wenn Sie niedrig sind, verringern Sie Ihre Dosis. Lassen Sie die Daten Ihre Entscheidung über diese bestimmte Mahlzeit informieren.
Wenn Sie fertig sind, sagt Berggren, „fahren Sie mit Ihrem zweiten Lieblingsfrühstück fort, dann mit Ihren Mittagsoptionen, dann mit Abendessen und Snacks. Nach einigen Wochen haben Sie eine Bibliothek mit Mahlzeiten erstellt, von denen Sie genau wissen, wie viel Insulin Sie einnehmen müssen. Auf diese Weise können Sie weniger Zeit mit dem Zählen von Kohlenhydraten verbringen, weniger Zeit mit Sorgen verbringen und weniger Zeit mit dem Nachdenken über Diabetes verbringen. “
Dies ist ein Diabetes-Tech-Experte und langjähriger Typ-1-Adam Brown von Close Concerns. Er sagt gegenüber DiabetesMine: "In Bezug auf Diabetesdaten denke ich, dass eines der wertvollsten Dinge die Verwendung von Blutzuckerdaten nach dem Essen ist, um herauszufinden, welche Lebensmittel Ihren Blutzucker in Reichweite halten oder nicht."
Brown fährt fort: „Natürlich kann dies mit Fingersticks gemacht werden - ich finde 2 bis 3 Stunden nach dem Essen am hilfreichsten - oder CGM. Für mich ist dies die beste Verwendung von Diabetesdaten, da Lebensmittel einen so großen Einfluss auf den Blutzucker haben. “
Er sagt über seine berühmten 42 Faktoren, die den Blutzucker beeinflussen: „Wenn ich nur eine Kategorie auswählen könnte, auf die ich mich konzentrieren könnte, um den Blutzucker zu verbessern, wäre es Essen.“ Während Ihrer Detektivarbeit sagt Brown, Sie sollen sich fragen:
- Welche Lebensmittel oder Mahlzeiten halten mich ständig in Reichweite? Wie kann ich sie öfter essen?
- Was sind meine „Landminen“ -Nahrungsmittel oder -Mahlzeiten - diejenigen, die mich ständig aus der Reichweite bringen, entweder hoch oder niedrig? Wie kann ich sie weniger oft essen? Wie kann ich den Zugriff zu Hause erschweren?
Brown sagt uns: "Als ich diagnostiziert wurde, wurde mir das Überprüfen nach dem Essen nie erklärt - ich denke, es hätte viel geholfen."
Besitze deinen Diabetes
Bruce Taylor, Direktor für Regierungsangelegenheiten und Marktzugang beim CGM-Hersteller Dexcom, ist der Ansicht, dass der erste Schritt zur guten Nutzung Ihrer Daten darin besteht, Ihren Diabetes vollständig zu berücksichtigen. Er sagt: „Ich denke, der größte Schritt besteht darin, Ihren Diabetes zu besitzen. Es ist nicht das Diabetes, das ist es meine Diabetes. Sobald diese Hürde überwunden ist, können Sie mit den Daten die Kontrolle übernehmen. “
Das heisst:
- Akzeptieren Sie, dass Diabetes ein stürmisches Meer ist. Flut und Ebbe werden passieren. Und die gelegentliche Flut.
- Nehmen Sie Zahlen außerhalb des Bereichs nicht persönlich oder als Zeichen eines Fehlers. Sie sind vielmehr Probleme, die behoben oder Herausforderungen bewältigt werden müssen.
Er schlägt vor, dass PWDs anerkennen: "Ich bin nicht perfekt ... ich habe Glukoseexkursionen ... aber ich habe Diabetes." Dank der Daten kann ich sie jedoch besitzen und kontrollieren.
Wil Dubois lebt mit Typ-1-Diabetes und ist Autor von fünf Büchern über die Krankheit, darunter "Taming The Tiger" und "Beyond Fingersticks". Er verbrachte viele Jahre damit, Patienten in einem ländlichen medizinischen Zentrum in New Mexico zu behandeln. Als Luftfahrtbegeisterter lebt Wil mit seiner Frau, seinem Sohn und einer zu vielen Katze in Las Vegas, New Mexico.