Überblick
Lungenkrebs entwickelt sich in Zellen, die die Bronchien auskleiden, und in einem Teil des Lungengewebes, den Alveolen. Dies sind Luftsäcke, in denen Gase ausgetauscht werden. Änderungen an der DNA führen dazu, dass Zellen schneller wachsen.
Es gibt zwei Hauptarten von Lungenkrebs:
- kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)
- nichtkleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
Lesen Sie weiter, um mehr über die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen diesen beiden Typen zu erfahren.
Was ist kleinzelliger Lungenkrebs?
Ungefähr 10 bis 15 Prozent der Lungenkrebsfälle sind SCLC.
SCLC beginnt normalerweise in der Nähe der Brustmitte um die Bronchien. Es ist eine schnell wachsende Form von Krebs, die sich in einem frühen Stadium ausbreitet. Es neigt dazu, viel schneller zu wachsen und sich zu verbreiten als NSCLC.
SCLC ist bei Nichtrauchern selten.
Was ist nichtkleinzelliger Lungenkrebs?
Ungefähr 80 bis 85 Prozent der Fälle von Lungenkrebs sind NSCLC. Es gibt drei Arten von NSCLC:
- Das Adenokarzinom ist ein primärer Lungenkrebs, der sich normalerweise in der Peripherie der Lunge befindet. Ein Subtyp dieses Krebses, der als Adenokarzinom in situ bezeichnet wird (früher als bronchoalveoläres Karzinom bekannt), wächst langsam und tritt am häufigsten bei Nichtrauchern auf.
- Das Plattenepithelkarzinom tritt im Allgemeinen in der Mitte der Lunge auf.Es neigt dazu, sich bei Rauchern zu entwickeln und kann mit erhöhten Kalziumspiegeln im Blut verbunden sein.
- Das großzellige Karzinom tritt überall in der Lunge auf und wächst und breitet sich normalerweise schnell aus.
Was sind die Symptome von Lungenkrebs?
Lungenkrebs im Frühstadium führt normalerweise nicht zu offensichtlichen Symptomen. Während der Krebs fortschreitet, kann es sein:
- Kurzatmigkeit
- Husten
- Blut husten
- Brustschmerz
Andere Symptome können sein:
- Müdigkeit und Schwäche
- Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
- Heiserkeit
- Schluckbeschwerden
- Schmerzen in den Knochen und Gelenken
- Schwellung des Gesichts oder des Halses
Ursachen und Risikofaktoren von Lungenkrebs
Rauchen ist der größte Risikofaktor für SCLC und NSCLC.
Laut CDC ist das Rauchen von Zigaretten mit 80 bis 90 Prozent aller Todesfälle durch Lungenkrebs in den USA verbunden.
Andere Ursachen und Risikofaktoren sind:
- Passivrauchen
- Exposition gegenüber Radon
- Exposition gegenüber Chemikalien am Arbeitsplatz wie Asbest, Arsen und Dieselabgasen
- Familiengeschichte
Diagnose von Lungenkrebs
Der erste Schritt bei der Diagnose von Lungenkrebs ist eine körperliche Untersuchung. Wenn Ihr Arzt Lungenkrebs vermutet, empfiehlt er möglicherweise weitere Tests.
Das Testen umfasst:
- Bildgebende Tests. Röntgen-, MRT-, CT- und PET-Scans können abnormale Massen in der Lunge erkennen.
- Sputumzytologie. Die Zellen Ihres Schleims können unter einem Mikroskop untersucht werden, wenn Sie beim Husten Schleim produzieren.
- Biopsie. Wenn andere Tests zeigen, dass Massen in der Lunge vorhanden sind, kann eine Biopsie feststellen, ob diese Massen Krebszellen enthalten. Biopsietypen umfassen Nadel-, Bronchoskopie- und Mediastinoskopie.
Wie verbreitet sich Lungenkrebs?
Krebs kann sich vom ursprünglichen Tumor auf andere Körperteile ausbreiten. Dies nennt man Metastasierung.
Dies kann auf drei Arten geschehen:
- Krebs kann in nahegelegenes Gewebe eindringen.
- Krebszellen können vom Primärtumor zu nahe gelegenen Lymphknoten wandern. Sie können dann durch das Lymphsystem wandern, um andere Körperteile zu erreichen.
- Sobald Krebszellen in den Blutkreislauf gelangen, können sie sich überall im Körper fortbewegen (hämatogene Ausbreitung).
Ein metastatischer Tumor, der sich irgendwo anders im Körper bildet, ist dieselbe Krebsart wie der ursprüngliche Tumor.
Was sind die Stadien von Lungenkrebs?
Das Staging-System Tumor, Node, Metastasis (TNM) für NSCLC ist ein international anerkanntes System zur Charakterisierung des Krankheitsausmaßes.
Das TNM-System kombiniert Merkmale des Tumors in den Krankheitsstadiengruppen 1 bis 4, wobei das Stadium 4 das schwerste ist. Das TNM-Staging korreliert mit dem Überleben und ist mit Empfehlungen für die Behandlung verbunden.
Krebserkrankungen im Frühstadium haben bessere Aussichten als Krebserkrankungen im Spätstadium.
Da SCLC so aggressiv ist, basiert seine Inszenierung nicht auf traditionellen TNM-Stufen. Es wird mithilfe eines vereinfachten Systems klinisch begrenzter oder klinisch ausgedehnter Krankheiten inszeniert und verwaltet.
Wie wird Lungenkrebs behandelt?
Die Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Diagnosestadiums. Wenn sich der Krebs nicht ausgebreitet hat, kann das Entfernen eines Teils der Lunge ein erster Schritt sein.
Chirurgie, Chemotherapie und Bestrahlung können allein oder in Kombination angewendet werden. Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind Lasertherapie und photodynamische Therapie.
Andere Medikamente können verwendet werden, um einzelne Symptome und Nebenwirkungen der Behandlung zu lindern. Die Behandlung ist auf die individuellen Umstände zugeschnitten und kann sich entsprechend ändern.
Wie sind die Aussichten für Lungenkrebs?
Die Aussichten variieren je nach:
- Krebsart
- Stadium bei der Diagnose
- Genetik
- Ansprechen auf die Behandlung
- Alter und allgemeine Gesundheit eines Menschen
Im Allgemeinen sind die Überlebensraten bei Lungenkrebs im Frühstadium (Stadium 1 und 2) höher. Die Behandlungen verbessern sich mit der Zeit.
Die 5-Jahres-Überlebensraten werden basierend auf Personen berechnet, die vor mindestens 5 Jahren behandelt wurden. Die unten gezeigten 5-Jahres-Überlebensraten haben sich nach aktuellen Forschungsergebnissen möglicherweise verbessert.
Während SCLC viel aggressiver ist als NSCLC, ist das frühzeitige Auffinden und Behandeln aller Lungenkrebsarten der beste Weg, um die Aussichten einer Person zu verbessern.