Was ist altersbedingte Makuladegeneration (AMD)?
Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD), auch als Makuladegeneration bekannt, ist eine häufige Augenerkrankung. Es wird durch eine Verschlechterung der Makula verursacht, einem kleinen Bereich in der Mitte der Netzhaut im Augenhintergrund.
Makuladegeneration verursacht zentralen Sehverlust. Ihre zentrale Vision ist das, was Sie vor sich sehen, wenn Sie geradeaus schauen.
Ihre periphere Sicht ist das, was Sie auf der Seite sehen, wenn Sie geradeaus schauen. Makuladegeneration verursacht keine völlige Blindheit, da sie Ihre periphere Sicht nicht beeinträchtigt.
Schätzungen zufolge leiden 11 Millionen Amerikaner an dieser Krankheit. Es ist die häufigste Ursache für Sehverlust.
Es gibt zwei Arten von Makuladegeneration:
- trocken
- nass
Die trockene Makuladegeneration betrifft etwa 85 bis 90 Prozent der Betroffenen. Es tritt aufgrund kleiner gelber Ablagerungen auf, die als Drusen bezeichnet werden und sich unter der Makula entwickeln.
Die feuchte Makuladegeneration betrifft die verbleibenden 10 bis 15 Prozent. Es tritt auf, wenn sich abnormale Blutgefäße unter der Netzhaut und der Makula entwickeln.
Symptome einer Makuladegeneration
Makuladegeneration ist eine fortschreitende Krankheit. Dies bedeutet, dass es mit der Zeit schlimmer wird.
Möglicherweise bemerken Sie in den frühen Stadien der Krankheit keine Sehprobleme. Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass Sie Sehstörungen bemerken, wenn beide Augen gleichzeitig betroffen sind.
Die Anzeichen und Symptome einer trockenen Makuladegeneration umfassen:
- eine Verringerung des zentralen Sehvermögens
- eine Verzerrung der geraden Linien in Ihrem Sichtfeld
- die Notwendigkeit für eine hellere Beleuchtung
- Schwierigkeiten bei der Anpassung an schwache Lichter
- Unschärfe
- Probleme beim Erkennen von Gesichtern
- Netzhautschäden
Einige Symptome einer feuchten Makuladegeneration ähneln denen einer trockenen Makuladegeneration, wie z. B. Sehstörungen und vermindertes zentrales Sehen.
Wenn Sie eine feuchte Makuladegeneration haben, können Sie auch Folgendes erleben:
- ein verschwommener Fleck in Ihrem Sichtfeld
- Ein dunkler Fleck in der Mitte Ihres Sehvermögens aufgrund von Blutgefäßen, die bluten oder Flüssigkeit austreten lassen
- verschwommenes Sehen
- sich schnell verschlechternde Symptome
Die feuchte Makuladegeneration schreitet schneller voran als die trockene Makuladegeneration.
Behandlungen für Makuladegeneration
Derzeit ist keine Heilung für die Makuladegeneration verfügbar, aber Ihr Arzt kann Optionen empfehlen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Behandlung der feuchten Makuladegeneration
Wenn Sie an einer feuchten Makuladegeneration leiden, profitieren Sie von der Zusammenarbeit mit einem Rehabilitationsspezialisten für Sehbehinderte. Der Spezialist kann Ihnen beibringen, wie Sie sich an Sehverlust anpassen und damit umgehen können.
Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Medikament direkt in das Auge injizieren, um das Wachstum neuer Blutgefäße zu stoppen.
Diese Medikamente sind als Medikamente gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) bekannt.
Dazu gehören Ranibizumab (Lucentis) und Aflibercept (Eylea). Es kann mehrere Wochen dauern, bis Sie einen Unterschied feststellen.
Eine weitere Behandlungsoption ist die photodynamische Therapie.
Ihr Arzt injiziert ein Medikament in eine Vene in einem Ihrer Arme und verschließt dann mit einem speziellen Laser undichte Blutgefäße. Diese Art der Therapie kann Ihr Sehvermögen verbessern, Sie benötigen jedoch möglicherweise mehrere Behandlungen.
Photokoagulation ist eine weitere Option. Dies beinhaltet die Verwendung von Hochenergielaserstrahlen, um abnormale Blutgefäße zu zerstören.
Der Zweck dieser Therapie ist es, Blutungen zu stoppen und weitere Schäden an Ihrer Makula zu reduzieren. Der Laser kann jedoch Narben verursachen und einen blinden Fleck auf Ihrem Auge hinterlassen.
Selbst wenn die Photokoagulation erfolgreich ist, können abnormale Blutgefäße nachwachsen und Sie müssen für eine weitere Behandlung zurückkehren.
Behandlung der trockenen Makuladegeneration
Wenn Sie an einer trockenen Makuladegeneration leiden, schlägt Ihr Arzt möglicherweise auch vor, dass Sie mit einem Rehabilitationsspezialisten für Sehbehinderte zusammenarbeiten.
Darüber hinaus empfehlen sie möglicherweise eine Operation, um Ihr Sehvermögen zu verbessern. Während der Operation implantieren sie eine Teleskoplinse in Ihr Auge, um die natürliche Linse zu ersetzen. Dies vergrößert Ihr Sichtfeld.
Ursachen und Risikofaktoren der Makuladegeneration
Es ist nicht bekannt, warum manche Menschen eine Makuladegeneration entwickeln, andere nicht. Bestimmte Faktoren können jedoch Ihr Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen.
Diese Risikofaktoren umfassen:
- über 55 Jahre alt sein
- mit einer Familiengeschichte von Makuladegeneration
- Rauchen
- übergewichtig sein
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben
- mit hohem Cholesterinspiegel
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Makuladegeneration weiße Menschen überproportional betrifft als andere Bevölkerungsgruppen.
Diagnose der Makuladegeneration
Es ist wichtig, jährliche Augenuntersuchungen durchzuführen, auch wenn Ihr Sehvermögen normal erscheint. Sie sollten Ihren Arzt über eventuelle Sehstörungen informieren.
Ihr Arzt kann verschiedene Tests durchführen, um die Makuladegeneration zu diagnostizieren.
Zum Beispiel können sie spezielle Augentropfen verwenden, um Ihre Augen zu erweitern und dann den Augenhintergrund auf Anzeichen von Flüssigkeit, Blut oder gelben Ablagerungen zu untersuchen.
Andere Tests umfassen Folgendes:
Amsler-Gittertest
Während einer Augenuntersuchung können sie auch Ihr zentrales Sichtfeld überprüfen, indem sie Sie bitten, sich ein Amsler-Gitter anzusehen.
Ein Amsler-Gitter hat ein grundlegendes Gittermuster mit einem Punkt in der Mitte. Wenn einige der Linien auf dem Gitter unregelmäßig erscheinen, kann dies ein Zeichen für eine feuchte Makuladegeneration sein.
Sie können auch zu Hause ein Amsler-Raster verwenden. Laden Sie hier unser druckbares Amsler-Raster herunter und führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Tragen Sie Ihre Brille oder Kontaktlinsen wie gewohnt.
- Halten Sie das Amsler-Gitter etwa 30 cm von Ihrem Gesicht entfernt.
- Bedecke eines deiner Augen mit deiner Hand.
- Richten Sie Ihr anderes Auge auf den Punkt in der Mitte des Gitters.
- Beachten Sie, ob die Linien im Raster verblasst, dunkel, unterbrochen, wellig oder auf andere Weise unregelmäßig sind.
- Wiederholen Sie dies auf der anderen Seite.
Amsler-Gitter werden sowohl zur Diagnose als auch zur Überwachung verwendet. Die Idee ist, nach Änderungen in der Ausrichtung der Linien zu suchen, die auf das Fortschreiten der Krankheit hinweisen.
Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie oft Sie das Netz zu Hause verwenden sollten.
Fluoreszenzangiographie
Bei der Fluoreszenzangiographie injiziert Ihr Arzt einen farbigen Farbstoff in eine Vene in Ihrem Arm. Der Farbstoff gelangt schließlich zu Ihrem Auge, sodass Ihr Arzt die Blutgefäße dort untersuchen kann. Dann verwenden sie eine spezielle Kamera, um Bilder Ihres Auges aufzunehmen.
Sie untersuchen diese Bilder, um nach Problemen und Veränderungen in Ihren Blutgefäßen und Netzhäuten zu suchen.
Indocyanin-Grün-Angiographie
Die Indocyanin-Grün-Angiographie ähnelt der Fluorescein-Angiographie. Bei diesem Test injiziert Ihr Arzt Ihrem Arm Indocyaningrün.
Sie können diesen Test verwenden, um die Ergebnisse der Fluoreszenzangiographie zu bestätigen und um zu diagnostizieren, welche Art von Makuladegeneration Sie haben.
Optische Kohärenztomographie
Bei der optischen Kohärenztomographie werden Querschnittsbilder der Netzhaut aufgenommen und auf Schwellung, Verdickung oder Ausdünnung überprüft.
Nachdem bei Ihnen eine Makuladegeneration diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt diese Art von Test auch verwenden, um festzustellen, wie Ihre Augen auf die Behandlung ansprechen.
Vitamine gegen Makuladegeneration
Bestimmte Vitamine können dazu beitragen, das Fortschreiten der späten Makuladegeneration zu verlangsamen, die nur ein Auge oder eine mittlere Makuladegeneration betrifft.
Das National Eye Institute (NEI) hat zwei große Studien gesponsert, in denen die Rolle der Nahrungsergänzung bei der Krankheit untersucht wurde. Die Studien sind als altersbedingte Augenkrankheitsstudie (AREDS) und AREDS2 bekannt.
In der ersten Studie stellten die Forscher fest, dass eine tägliche Supplementierung das 5-Jahres-Risiko, dass eine Zwischenerkrankung zu einer späten Erkrankung fortschreitet, um 25 bis 30 Prozent senkte. Es reduzierte auch das Risiko eines Sehverlusts um 19 Prozent.
Die ursprüngliche AREDS-Multivitaminformel, die auf den Ergebnissen der Studie von 2001 basiert, enthält:
- 500 Milligramm (mg) Vitamin C.
- 400 internationale Einheiten (IE) Vitamin E.
- 80 mg Zink
- 15 mg Beta-Carotin
- 2 mg Kupfer
Beta-Carotin wird nicht für Personen empfohlen, die derzeit rauchen oder früher geraucht haben. Laut einer wegweisenden Studie aus dem Jahr 1994, an der rauchende Männer beteiligt sind, erhöht sich das Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs.
Laut einer Literaturübersicht aus dem Jahr 2010 erhöht Beta-Carotin das Lungenkrebsrisiko bei Frauen, die ebenfalls rauchen.
2013 wurde die AREDS2-Formel eingeführt. Es ersetzte Beta-Carotin durch zwei andere Carotinoide:
- Lutein
- Zeaxanthin
AREDS2 enthält:
- 500 mg Vitamin C.
- 400 IE Vitamin E.
- 80 mg Zink
- 10 mg Lutein
- 2 mg Zeaxanthin
- 2 mg Kupfer
Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, welche Vitaminmarke Sie ausprobieren sollten.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2015 weisen die meisten meistverkauften Augenpräparate nicht die gleiche Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe auf wie die AREDS- und AREDS2-Präparate. Infolgedessen sind sie möglicherweise nicht so effektiv.
Tipps zur Vorbeugung
Experten haben keinen Weg gefunden, um eine Makuladegeneration zu verhindern. Sie können jedoch dazu beitragen, Ihr Risiko für die Krankheit zu verringern, indem Sie einen gesunden Lebensstil beibehalten.
Das beinhaltet:
- Mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen
- so oft wie möglich eine gesunde Ernährung zu sich nehmen
- Aufrechterhaltung eines moderaten Gewichts
- so viel wie möglich trainieren
Komplikationen der Makuladegeneration
Eine der Komplikationen der Makuladegeneration besteht darin, dass bestimmte Aufgaben nicht selbst ausgeführt werden können. Mit fortschreitender Krankheit wird es zunehmend schwieriger, andere Aktivitäten zu lesen oder abzuschließen.
Menschen mit Makuladegeneration können häufig kein Auto fahren. Wenn Ihr Arzt bei Ihnen eine Makuladegeneration diagnostiziert, müssen Sie möglicherweise regelmäßig einen Sehtest durchführen, um sicherzustellen, dass Sie in der Lage sind, ein Auto zu bedienen.
Andere Komplikationen werden unten beschrieben.
Depression und Angst
Bis zu 39 Prozent der Menschen mit Makuladegeneration leiden an einer Form von Depression, die teilweise auf Sehverlust zurückzuführen ist.
Angst ist auch häufig. Menschen mit dieser Erkrankung und Personen ohne diese Erkrankung leiden jedoch letztendlich unter ähnlichen Angstzuständen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome von Depressionen oder Angstzuständen haben.
Sie können Behandlungen wie Medikamente, Beratung oder eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Sehbehinderungen vorschlagen, um Ihre geistige Gesundheit zu verbessern.
Visuelle Halluzinationen
Wenn Ihr Sehvermögen abnimmt, kann Ihr Gehirn dies durch falsche Bilder oder Halluzinationen ausgleichen. Dies ist kein Symptom für ein psychisches Problem.
Schätzungen zufolge treten bei 10 bis 40 Prozent der älteren Menschen mit Sehbehinderung Halluzinationen aufgrund einer Sehbehinderung auf.
Sie sollten Ihre Halluzinationen mit Ihrem Arzt oder einer Selbsthilfegruppe besprechen. Sie können Ihnen helfen, Wege zu finden, um damit umzugehen.
Ausblick für Menschen mit Makuladegeneration
Eine Makuladegeneration ist nicht vermeidbar, aber es ist möglich, den Zustand durch regelmäßige erweiterte Augenuntersuchungen frühzeitig zu diagnostizieren. Eine frühzeitige Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und den Verlust des Sehvermögens minimieren.
Wenn Sie Symptome einer Makuladegeneration bemerken oder andere Veränderungen in Ihrem Sehvermögen bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.