Die durch Endometriose verursachten Schmerzen können sich erheblich auf Ihre Lebensqualität auswirken. Dies kann besonders frustrierend sein, wenn Medikamente nicht zu helfen scheinen.
Für einige Menschen mit Endometriose kann eine Operation eine Option sein. Es kann jedoch schwierig sein zu wissen, was Sie von einer Operation erwarten können - und ob dies die richtige Entscheidung für Sie ist oder nicht.
Hier finden Sie einige Antworten auf Fragen, die Sie möglicherweise zur Operation bei Endometriose haben.
Warum wird eine Endometriose-Operation durchgeführt?
Endometriose führt dazu, dass Gewebe, das normalerweise auf der Innenseite Ihrer Gebärmutter (Endometrium) wächst, in andere Teile Ihres Bauches implantiert wird.
Dieses verlegte Gewebe kann Symptome wie Schmerzen verursachen, die während Ihrer Periode, beim Geschlechtsverkehr oder beim Stuhlgang auftreten können. Eine Endometriose kann es Ihnen auch erschweren, schwanger zu werden.
Wenn es um die Behandlung Ihrer Endometriose geht, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, wenn:
- Sie haben starke Schmerzen: Da das Endometrium dort wächst, wo es nicht hingehört, kann die Endometriose das umliegende Gewebe beeinträchtigen und zu Schmerzen und Entzündungen führen. Manchmal können die Schmerzen schwerwiegend sein und Ihre täglichen Aktivitäten erheblich beeinträchtigen.
- Medikamente haben nicht geholfen: Hormontherapie und Schmerzmittel können in einigen Stadien der Endometriose oft helfen, die Symptome zu lindern. Einige Stadien der Endometriose sprechen jedoch nicht gut auf Medikamente an.
- Sie haben versucht, schwanger zu werden: Endometriose kann Spermien und Eier schädigen. In schweren Fällen kann Narbengewebe durch Endometriose die Eileiter blockieren. Dies kann es für jemanden mit Endometriose schwieriger machen, sich etwas vorzustellen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Möglichkeiten. Wägen Sie die Vor- und Nachteile jedes einzelnen ab. Es ist auch hilfreich, eine zweite Meinung einzuholen.
Auswirkungen der Operation auf die Fruchtbarkeit
Nach Angaben des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) leiden etwa 40 Prozent der Menschen mit Unfruchtbarkeit auch an Endometriose.
Eine Operation ist eine große Entscheidung - insbesondere, wenn Sie eine Hysterektomie in Betracht ziehen, bei der Ihre Gebärmutter und möglicherweise Ihre Eierstöcke entfernt werden. Ohne Eierstöcke und Gebärmutter können Sie nicht schwanger werden.
Welche Arten von Operationen werden zur Behandlung von Endometriose eingesetzt?
Ärzte verwenden zwei Hauptbehandlungen für Endometriose: Medizin und Chirurgie. Ihr Arzt wird zunächst versuchen, Ihre Endometriose mit Medikamenten zu behandeln.
Für jemanden mit milden Symptomen reichen Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve) aus, um die Schmerzsymptome zu kontrollieren, verlangsamen aber nicht das Zellwachstum.
Bei anderen können Antibabypillen oder Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten verhindern, dass Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter wächst.
Eine Operation ist normalerweise keine erste Reaktion, es sei denn, die Symptome verdienen es. Wenn eine Operation empfohlen wird, führen Ärzte drei Hauptoperationen zur Behandlung der Endometriose durch. Wir werden diese im Folgenden genauer untersuchen.
Vor Ihrer Operation gibt Ihnen Ihr Arzt spezifische Richtlinien, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollen. Möglicherweise müssen Sie auch die Einnahme einiger Medikamente abbrechen.
Befolgen Sie die Richtlinien Ihres Arztes sorgfältig, damit Ihr Eingriff wie geplant fortgesetzt werden kann.
Laparoskopie-Chirurgie für Endometriose
Die Laparoskopie ist eine Art minimalinvasiver Chirurgie. Es verwendet eine kleine, schlanke Kamera, die als Laparoskop bezeichnet wird, und erfordert nur kleine Schnitte, um in den Bauch zu sehen.
Die Laparoskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie während des Eingriffs schlafen und nichts spüren.
Während der Laparoskopie passieren folgende Dinge:
- Ihr Bauch wird mit Gas gefüllt, damit der Chirurg in Ihren Bauch sehen kann.
- Der Chirurg wird einige kleine Schnitte in der Nähe Ihres Bauchnabels machen. Sie führen ein beleuchtetes Laparoskop in einen Einschnitt ein. Chirurgische Instrumente werden in die anderen Öffnungen eingeführt.
- Der Chirurg verwendet ein Messer, eine Wärme oder einen Laser, um so viel Endometriosegewebe wie möglich aus Organen wie Eierstöcken, Blase, Eileitern und Rektum zu entfernen. Eine Probe dieses Gewebes kann zum Testen in ein Labor gebracht werden.
- Der Chirurg entfernt auch jegliches Narbengewebe in den oben genannten Organen.
- Zuletzt wird der Chirurg Ihre Schnitte schließen.
Sie sollten am selben Tag wie Ihre Operation nach Hause gehen können.
Laparotomie-Chirurgie für Endometriose
Die Laparotomie wird auch als offene Operation bezeichnet. Dies wird als große Bauchoperation angesehen und verwendet größere Schnitte als die Laparoskopie.
Wie bei der Laparoskopie wird die Laparotomie unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass Sie schlafen und während Ihrer Operation keine Schmerzen verspüren.
Die Verwendung einer Laparotomie zur Endometriose ist selten. Es ist jedoch möglich, dass es verwendet wird, wenn die Endometriose umfangreich ist oder Ihr Arzt Flecken der Endometriose entfernen muss, die mit der Laparoskopie nicht gut sichtbar sind.
Während der Laparotomie passieren folgende Dinge:
- Der Chirurg wird einen Einschnitt in Ihren Unterbauch machen.
- Der Chirurg verwendet chirurgische Instrumente, um Endometrium- oder Narbengewebe aus Organen wie Eierstöcken, Blase, Eileitern und Rektum zu entfernen.
- Am Ende des Eingriffs schließt der Chirurg Ihren Schnitt.
Aufgrund der intensiveren Operation ist die Erholungszeit für eine Laparotomie länger als für eine Laparoskopie. Es ist auch wahrscheinlich, dass Sie nach Abschluss Ihrer Operation über Nacht im Krankenhaus bleiben müssen.
Hysterektomie bei Endometriose
Die Hysterektomie ist ein Verfahren, mit dem eine schwerere Endometriose behandelt werden kann, wenn die Erhaltung der Fruchtbarkeit kein Problem darstellt.
Im Gegensatz zur konservativen Operation entfernt der Chirurg Ihre Gebärmutter und möglicherweise Ihren Gebärmutterhals, Eierstöcke (Oophorektomie) und Eileiter (Salpingektomie).
Wenn Sie sich dieser Operation unterziehen, können Sie selbst keine Schwangerschaft mehr durchführen. Aber wenn Ihre Eierstöcke erhalten bleiben, könnten die Eier immer noch mit einem Schwangerschaftsträger verwendet werden.
Es ist wichtig, dass Sie Ihre chirurgischen Möglichkeiten sorgfältig mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie sich für eine Hysterektomie entscheiden.
Die Hysterektomie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:
- Laparoskopisch: Bei dieser minimal-invasiven Operation macht der Chirurg einige kleine Schnitte in Ihrem Bauch. Ihre Gebärmutter und möglicherweise Ihr Gebärmutterhals und Ihre Eierstöcke werden durch diese Einschnitte entfernt. Bei diesem Verfahren kann manchmal eine Roboterchirurgie verwendet werden, die von computergestützten Technologien unterstützt wird.
- Durch Laparotomie: Auch als abdominale Hysterektomie bezeichnet, macht der Chirurg einen Einschnitt in Ihren Unterbauch und entfernt durch diesen Einschnitt Ihren Uterus und andere Fortpflanzungsorgane.
- Vaginal: Der Chirurg entfernt Ihre Gebärmutter und Ihren Gebärmutterhals durch einen kleinen Schnitt in Ihrer Vagina. Es gibt keinen Bauchschnitt. Wenn Sie eine große Gebärmutter oder Narben von einer früheren Operation haben, können Sie möglicherweise keine vaginale Hysterektomie durchführen.
Möglicherweise können Sie am selben Tag wie eine vaginale oder laparoskopische Hysterektomie nach Hause gehen. Eine abdominale Hysterektomie erfordert jedoch typischerweise eine Krankenhausübernachtung.
Was nach der Operation zu erwarten ist
Lassen Sie uns nun überlegen, was Sie nach einer Endometriose-Operation erwarten können:
Wie lange dauert meine Genesung?
Sie erholen sich nach einer laparoskopischen Operation schneller als nach einer Laparotomie. Unabhängig von der Art des Eingriffs sind Ihre Aktivitäten in den ersten Tagen oder Wochen nach dem Eingriff eingeschränkt.
Möglicherweise fühlen Sie sich nach einer Laparoskopie (ohne Hysterektomie) in 1 bis 2 Tagen gut erholt, benötigen jedoch möglicherweise mehr Zeit, bevor Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können.
In der Zwischenzeit kann die Erholung von einer laparoskopischen oder vaginalen Hysterektomie 3 bis 4 Wochen dauern. Eine vollständige Genesung nach einer abdominalen Hysterektomie kann 4 bis 6 Wochen dauern.
Es ist sehr wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, wann Sie zu Aktivitäten wie Fahren, Arbeiten und Sport zurückkehren können. Das sorgfältige Befolgen ihrer Anweisungen kann zu einer reibungslosen Genesung beitragen.
Was könnte ich nach der Genesung fühlen?
Schmerzen oder Beschwerden sind nach jeder Operation häufig. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente verschreiben, um dies in den Tagen nach Ihrem Eingriff zu bewältigen.
Darüber hinaus kann Ihr Arzt Hormonmedikamente verschreiben, um zu verhindern, dass Endometriose-Schmerzen in Zukunft erneut auftreten.
Nach einem laparoskopischen Eingriff können Schulter- oder Rückenschmerzen auftreten. Dies wird durch in Ihrem Bauch eingeschlossenes Gas verursacht. Der Schmerz sollte innerhalb weniger Stunden oder Tage verschwinden.
Nach einer Hysterektomie
Sobald Sie eine Hysterektomie hatten, bekommen Sie keine Periode mehr.
Wenn Sie Ihre Eierstöcke entfernt haben, können Sie mit den Wechseljahren beginnen, wenn Sie keine Hormonersatztherapie beginnen. Dies bedeutet, dass die Auswirkungen der Wechseljahre wie Hitzewallungen, vaginale Trockenheit und Verlust der Knochendichte auftreten können.
Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass sich einige, die eine Hysterektomie hatten, depressiv fühlen oder ein Gefühl des Verlustes haben, wenn sie keine Kinder bekommen können.
Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, wie Sie mit den physischen und emotionalen Symptomen umgehen können, die nach einer Hysterektomie auftreten können.
Kosten für Endometriose-Operationen
Die genauen Kosten einer Endometriose-Operation können von vielen verschiedenen Faktoren abhängen, darunter:
- Ihre Versicherung
- die spezifische Art des Verfahrens, das Sie haben
- der Chirurg, der die Operation durchführt
- die Einrichtung, in der die Operation durchgeführt wird
- Ihr geografischer Standort
Im Allgemeinen ist eine invasivere Operation wie eine abdominale Hysterektomie teurer als eine Laparoskopie.
Eine europäische Studie aus dem Jahr 2012 ergab, dass die durchschnittlichen Kosten für Endometriose-Operationen in 10 Ländern im Allgemeinen 899,3 Euro (etwas mehr als 1.000 US-Dollar) betrugen.
Die meisten Versicherungsunternehmen decken Operationen ab, wenn sie für die Diagnose oder Behandlung einer Erkrankung als medizinisch notwendig erachtet werden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Versicherung eine Endometriose-Operation abdeckt, wenden Sie sich an diese, bevor Sie Ihren Eingriff planen.
Narben von Endometriose-Operationen
Die meisten Arten von Operationen zur Endometriose verwenden eine Art Schnitt. Aus diesem Grund haben Sie möglicherweise Bedenken hinsichtlich der Narbenbildung.
Da die Schnitte kleiner sind, besteht nach einem laparoskopischen Eingriff ein geringeres Risiko für Narbenbildung. Bei der Laparotomie werden größere Schnitte verwendet, die möglicherweise zu einer spürbaren Narbenbildung führen können.
In vielen Fällen wird eine Narbe von einem Einschnitt mit der Zeit verblassen oder abflachen. Dieser Vorgang kann je nach Größe und Ort der Inzision Monate bis Jahre dauern.
Die Nachsorge Ihrer Inzision nach Ihrer Operation ist ebenfalls sehr wichtig, um die Narbenbildung zu minimieren. Befolgen Sie daher immer die Anweisungen Ihres Chirurgen zur detaillierten Wundversorgung.
Risiken aus der Operation
Eine Operation zur Behandlung der Endometriose ist sicher. Aber wie bei allen Operationen kann es Risiken geben, wie zum Beispiel:
- Blutung
- Infektion
- Schäden an nahe gelegenen Nerven und Blutgefäßen
- eine abnormale Verbindung zwischen zwei Organen im Bauch (Fistel)
Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie nach Ihrer Operation eines dieser Symptome haben:
- Rötung, Schwellung oder Eiter, der von der Inzisionsstelle abfließt
- Fieber über 38 ° C
- Starke Blutungen aus Ihrer Vagina oder der Inzisionsstelle
- starke oder intensivere Schmerzen
- Ohnmacht
- nicht in der Lage sein, Ihre Blase zu entleeren
Kann eine Operation die Endometriose heilen?
Derzeit gibt es keine Heilung für Endometriose, obwohl eine Hysterektomie mit Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke) zu 85 Prozent wirksam ist, um zukünftige Symptome zu verhindern.
Eine Operation kann jedoch helfen, Schmerzen zu lindern, und eine laparoskopische Operation kann möglicherweise dazu beitragen, dass Sie schwanger werden.
Wenn sich in Ihrem Bauch noch Endometriosegewebe befindet, können immer noch Symptome auftreten. Verbleibendes Gewebe kann wachsen und es ist unmöglich, jede Zelle fehlplatzierten Gewebes zu entfernen.
Endometriose kann auch nach der Operation wieder auftreten. ACOG schätzt, dass Endometriosesymptome wie Schmerzen bei 40 bis 80 Prozent der Menschen innerhalb von 2 Jahren nach der Operation wieder auftreten.
Ihre Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hängt von der Schwere Ihrer Endometriose ab und davon, ob Ihr Chirurg in der Lage ist, den größten Teil des Endometriosegewebes während des Eingriffs zu entfernen.
Das Entfernen beider Eierstöcke kann zur langfristigen Linderung beitragen. Dies liegt daran, dass es den Hormonspiegel senkt, auf den das Endometriumgewebe reagiert.
Sobald die Eierstöcke entfernt sind, befinden Sie sich jedoch in den Wechseljahren. Dies kann zu Wechseljahrsbeschwerden führen, sofern Sie nicht mit einer Hormonersatztherapie behandelt werden.
Wägen Sie diese Vor- und Nachteile ab, wenn Sie sich für eine Endometriose-Operation entscheiden.