Eierstockkrebs ist eine Art von Krebs, der in den Eierstöcken beginnt. Menschen, die aus dem weiblichen Geschlecht geboren wurden, werden normalerweise mit zwei Eierstöcken geboren, einer auf jeder Seite der Gebärmutter. Eierstöcke sind klein - ungefähr so groß wie eine Mandel - und sie sind für viele Fortpflanzungsfunktionen verantwortlich.
Eierstockkrebs kann sehr schwer zu erkennen und zu diagnostizieren sein, da viele seiner Symptome denen ähneln, die durch weitaus weniger schwerwiegende Probleme wie Verdauungsstörungen und Blähungen verursacht werden. Es gibt oft keine Anzeichen oder Symptome eines frühen Eierstockkrebses und einige Fälle werden erst diagnostiziert, wenn sich der Krebs auf den Bauch oder einen anderen Teil des Beckens ausgebreitet hat.
Eierstockkrebs, der über die Eierstöcke hinaus fortgeschritten ist, ist sehr schwer zu behandeln. Wenn der Krebs jedoch in den Eierstöcken verbleibt, haben Ärzte eine bessere Chance, ihn erfolgreich mit Operationen und Chemotherapie zu behandeln.
Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten von Eierstockkrebs.
Arten von Eierstockkrebs
Es gibt über 30 Arten von Eierstockkrebs und sie werden nach dem Zelltyp klassifiziert, von dem aus sie beginnen. Eierstöcke bestehen aus drei Hauptarten von Zellen:
- epitheliale Tumoren
- Stromatumoren
- Keimzelltumoren
Epitheltumoren
Epitheltumoren können entweder gutartig oder sehr gefährlich sein. Etwa 90 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen sind epitheliale Tumoren. Sie bilden sich auf der äußeren Schicht der Eierstöcke.
Stroma-Tumoren
Diese Art von Eierstockkrebs beginnt im Gewebe, das hormonproduzierende Zellen enthält. Sie werden auch als Sex-Cord-Stroma-Tumoren bezeichnet. Laut der Mayo-Klinik sind etwa 7 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen stromal.
Keimzelltumoren
Keimzelltumoren sind eine seltene Form von Eierstockkrebs, die in eierzeugenden Zellen beginnt. Sie treten normalerweise bei jüngeren Menschen auf.
Häufigkeit
Ungefähr 21.000 US-Menschen erkranken jedes Jahr an Eierstockkrebs, und ungefähr 14.000 sterben daran.
Das lebenslange Risiko einer Person, an Eierstockkrebs zu erkranken, liegt bei etwa 1 zu 78. Das Risiko, an Eierstockkrebs zu sterben, liegt bei etwa 1 zu 108.
Glücklicherweise ist laut der American Cancer Society die Diagnoserate in den letzten 20 Jahren langsam gesunken.
Angaben zur ethnischen Zugehörigkeit
Die Diagnose und der Tod durch Eierstockkrebs sind bei Menschen, die vom weiblichen Geschlecht geboren wurden, je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit unterschiedlich. Zwischen 1999 und 2014 wurde bei weißen Personen häufiger Eierstockkrebs diagnostiziert oder sie starben aufgrund von Eierstockkrebs als bei anderen ethnischen Gruppen.
Schwarze Personen waren die nächste Gruppe, gefolgt von Hispanics, asiatisch-amerikanischen und pazifischen Inselbewohnern sowie Menschen indianischer oder alaskanischer Abstammung.
Risikofaktoren
Es gibt viele Faktoren, die das Risiko einer Person für Eierstockkrebs erhöhen können. Nur weil eine Person in diese Kategorien passt, heißt das noch lange nicht, dass sie die Krankheit entwickeln wird. Nachfolgend sind bekannte Risiken für die Entwicklung des häufigsten Typs, des epithelialen Ovarialkarzinoms, aufgeführt:
Alter
Eierstockkrebs kann sich zu jedem Zeitpunkt im Leben einer Frau entwickeln, ist jedoch bei Personen unter 40 Jahren selten. Laut der American Cancer Society tritt die Hälfte aller Eierstockkrebserkrankungen bei Personen ab 63 Jahren auf.
Fettleibigkeit
Übergewichtige Personen oder Personen mit einem Body Mass Index (BMI) von mindestens 30 haben ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs (und andere Krebsarten).
Vererbte Gene
Eine vererbte Genmutation kann für einen kleinen Prozentsatz von Eierstockkrebs verantwortlich sein. Es wurde gezeigt, dass die als Brustkrebsgen 1 (BRCA1) und Brustkrebsgen 2 (BRCA2) bekannten Gene das Risiko einer Person für Eierstockkrebs signifikant erhöhen.
Familiengeschichte
Vererbte Gene sind nicht die einzige Möglichkeit, wie Ihre Familie Ihr Risiko für Eierstockkrebs beeinflussen kann. Wenn Ihre Mutter, Schwester oder Tochter Eierstockkrebs hatte oder hat, steigt Ihr Risiko.
Persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs
Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde, besteht möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken.
Hormonersatztherapie
Die langfristige und hochdosierte Anwendung der Östrogenhormonersatztherapie erhöht das Risiko für Eierstockkrebs. Das Risiko kann für Personen höher sein, die Östrogen allein für mindestens 5 bis 10 Jahre ohne Progesteron einnehmen.
Reproduktion
Personen, die schwanger werden und die Schwangerschaft vor dem 26. Lebensjahr vollständig tragen, entwickeln seltener Eierstockkrebs als Personen, die noch nie schwanger waren. Das Risiko wird bei nachfolgenden Vollzeitschwangerschaften sowie beim Stillen weiter verringert. Es wurde festgestellt, dass Personen, die zum ersten Mal schwanger werden und die Schwangerschaft nach dem 35. Lebensjahr vollständig tragen, häufiger an Eierstockkrebs erkranken. Ein höheres Risiko besteht auch bei Personen, die noch nie eine Schwangerschaft abgebrochen haben.
Behandlung der Unfruchtbarkeit
Personen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterzogen haben, haben ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs.
Geburtenkontrolle verwenden
Menschen, die orale Kontrazeptiva angewendet haben, haben tatsächlich ein geringeres Risiko für Eierstockkrebs. Je länger Sie die Pillen verwenden, desto geringer ist Ihr Risiko. Die orale Anwendung von Verhütungsmitteln ist jedoch auch mit einem erhöhten Risiko für andere Krebsarten verbunden, darunter unter anderem Brust- und Gebärmutterhalskrebs.
Verstehen Sie die Risikofaktoren, einschließlich Alter, Schwangerschaft und Familiengeschichte.
Ursachen
Forscher haben die oben genannten Risikofaktoren identifiziert, eine endgültige Ursache für Eierstockkrebs ist jedoch noch nicht bekannt. Eine Theorie besagt, dass die Häufigkeit des Eisprungs das Risiko für Eierstockkrebs beeinflussen kann. Menschen, die seltener Eisprung haben, haben möglicherweise ein geringeres Risiko als Menschen, die mehr Eisprung haben. Eine andere Theorie besagt, dass männliche Hormone oder Androgene Eierstockkrebs verursachen können.
Diese und andere Theorien bleiben unbewiesen. Forscher haben jedoch zwei gemeinsame Themen bei Eierstockkrebs identifiziert. Beide hängen mit den Genen einer Person zusammen.
Vererbte genetische Mutationen
Personen mit BRCA1- und BRCA2-Genmutationen haben ein erhöhtes Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken. Andere mutierte Gene können sich auch auf das Eierstockkrebsrisiko einer Person auswirken.
Erworbene genetische Mutationen
Eine andere Theorie besagt, dass die DNA einer Person während ihres Lebens verändert werden kann und diese Mutationen das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen können. Umweltauswirkungen, Strahlung oder Exposition gegenüber krebserregenden Chemikalien oder Substanzen können diese Mutationen verursachen.
Die Forscher haben jedoch noch keinen gemeinsamen Zusammenhang zwischen diesen erworbenen genetischen Mutationen und dem Risiko eines Individuums für Eierstockkrebs festgestellt.
Symptome
Eierstockkrebs im Frühstadium weist zwar Symptome auf, kann jedoch häufig mit gutartigen Erkrankungen wie Verstopfung oder Reizdarmsyndrom verwechselt werden. Der Krebs entwickelt sich häufig zu einem fortgeschrittenen Stadium, bevor er endgültig erkannt und diagnostiziert wird.
In fast allen Fällen können früh erkannte Eierstockkrebserkrankungen erfolgreich behandelt werden.
Zu den Symptomen von Eierstockkrebs gehören:
- Veränderungen der Darmgewohnheiten, auch häufig
Verstopfung - Blähungen und Schwellungen im Bauchraum
- häufig urinieren oder das Bedürfnis dazu verspüren
dringend urinieren - sich beim Essen schnell satt fühlen
- unerklärlicher Gewichtsverlust
- allgemeine Beschwerden in Ihrem Beckenbereich
- Schmerzen während
Geschlechtsverkehr - Magenverstimmung
- allgemeine Müdigkeit
- Veränderungen in Ihrem Menstruationszyklus
Wenn diese Symptome durch Eierstockkrebs verursacht werden, sind sie normalerweise anhaltend und unterscheiden sich von dem, was Sie normalerweise erleben. Wenn Sie diese Symptome mehr als 12 Mal im Monat haben, sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt sprechen.
Tests und Diagnose
Um Eierstockkrebs zu diagnostizieren oder als Ursache für Ihre Symptome auszuschließen, wird Ihr Arzt eine gründliche Untersuchung durchführen.
Während der körperlichen Untersuchung werden Sie von Ihrem Arzt nach den Symptomen und der Familienanamnese von Krankheiten gefragt, die sich auf Ihre persönliche Gesundheit auswirken können. Ärzte haben auch eine Reihe von Tests, die sie zur Diagnose verwenden können, darunter:
- Bildgebende Tests. Ihr Arzt kann dies anfordern
ein oder mehrere Bildgebungstests. Diese Tests umfassen Ultraschall, CT-Scans, MRTs und
PET-Scans. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Tumor haben, können diese Tests helfen
Bestimmen Sie, wo sich der Tumor befindet, wie groß er gewachsen ist und im Krebsstadium. - Bluttests. Bestimmte Eierstockkrebsarten
Geben Sie ein Protein namens CA-125 frei.
Blutuntersuchungen können das Vorhandensein dieses Proteins nachweisen. - Biopsie. Um weitere zu testen
Bei verdächtigen Stellen oder Tumoren kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe aus Ihrem entfernen
Bauch oder Becken bei einer sogenannten Biopsie. Es ermöglicht Ihre
Arzt auf das Vorhandensein von Eierstockkrebs zu überprüfen.
Wenn diese Tests ihren Verdacht bestätigen und Sie Krebs haben, kann Ihr Arzt eine Operation durchführen, um den Krebsbereich zu entfernen.
Stufen
Nachdem bei einer Person Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, versuchen die Ärzte festzustellen, wie viel und wie weit er sich in einem als Staging bezeichneten Prozess ausgebreitet hat. Es gibt vier Stadien von Eierstockkrebs, und sie repräsentieren, wo sich die Krebszellen befinden. Einige der späteren Teilstadien werden auch durch die Tumorgröße bestimmt.
Um das Stadium eines Krebses zu bestimmen, entnimmt Ihr Arzt mehrere Gewebeproben aus Ihren Eierstöcken, Ihrem Becken und Ihrem Bauch. Wenn in einer oder allen Proben Krebs festgestellt wird, kann Ihr Arzt feststellen, wie weit er sich ausgebreitet und fortgeschritten hat.
- Stadium 1: Eierstockkrebs im Stadium 1 ist
in einem oder beiden Eierstöcken enthalten. Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet. - Stadium 2: Eierstockkrebs im Stadium 2 ist in
ein oder beide Eierstöcke und hat sich auf andere Organe im Becken ausgebreitet. Diese Organe
Dies kann die Gebärmutter, die Blase, das Rektum oder die Eileiter umfassen. - Stadium 3: Eierstockkrebs im Stadium 3 hat
über die Eierstöcke und das Becken hinaus und in den Bauch, Bauchfutter,
oder in der Nähe von Lymphknoten. - Stufe 4: Stufe
4 Eierstockkrebs ist das Endstadium von Eierstockkrebs. Krebs in diesem
Das Stadium hat sich über den Bauch hinaus ausgebreitet. Es kann die Milz, Lunge oder erreicht haben
Leber.
Behandlung
Die Behandlungsmöglichkeiten für Eierstockkrebs hängen von seinem Stadium und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Normalerweise umfassen die Hauptbehandlungsarten eine Operation und eine Chemotherapie.
Chirurgie
Chirurgie ist die primäre Behandlung für Eierstockkrebs. Das Entfernen der Eierstöcke und Eileiter kann die meisten Fälle von Eierstockkrebs im Frühstadium behandeln. Wenn sich der Krebs im Becken ausgebreitet hat, muss möglicherweise auch die Gebärmutter entfernt werden. Benachbarte Lymphknoten und Bauchgewebe müssen möglicherweise ebenfalls entfernt werden.
Eierstockkrebs im späteren Stadium, der sich in den Bauch ausgebreitet hat, kann zusätzliche Operationen für krebsartige Organe oder Gewebe erfordern.
Wenn bei Ihnen Eierstockkrebs diagnostiziert wurde und Sie Kinder haben möchten, ist eine Operation möglicherweise noch möglich. Abhängig von Ihrem Krebs und wie weit er sich ausgebreitet hat, muss Ihr Arzt möglicherweise nur einen Eierstock entfernen.
Chemotherapie
In einigen Fällen ist eine Chemotherapie die anfängliche Behandlungsoption. Die Chemotherapie ist eine Art medikamentöse Therapie, mit der sich schnell teilende Zellen im Körper, einschließlich Krebszellen, zerstört werden sollen. Die Chemotherapie wird manchmal in Verbindung mit anderen Behandlungen, einschließlich chirurgischen Eingriffen, angewendet.
Alternative Behandlungen für Eierstockkrebs
Es gibt zusätzliche Behandlungen, die Ihr Arzt möglicherweise für Sie empfiehlt, einschließlich Hormontherapie und Strahlentherapie.
- Hormon
Therapie. Einige Arten von Eierstockkrebs reagieren empfindlich auf Östrogen. Medikamente
kann die Produktion von Östrogen blockieren oder verhindern, dass der Körper darauf reagiert.
Diese Behandlung kann das Wachstum des Krebses verlangsamen und möglicherweise stoppen. - Strahlung
Therapie. In Strahlung
Therapie-, Röntgen- oder Partikelstrahlen zielen auf Krebszellen ab und töten sie in Bereichen ab, in denen
Der Krebs hat sich ausgebreitet. Es wird oft in Verbindung mit Operationen verwendet.
Überlebensraten
Es kann nützlich sein, Ihre eigene Prognose zu verstehen, indem Sie die Perspektive und Erfahrung anderer in ähnlichen Situationen nutzen. Laut der American Cancer Society verwenden Ärzte häufig Überlebensraten, um Ihre Prognose zu besprechen.
Die 5-Jahres-Überlebensrate für alle Arten von Eierstockkrebs beträgt 45 Prozent.
Personen, bei denen vor dem 65. Lebensjahr eine Diagnose gestellt wurde, haben eine höhere Überlebensrate als ältere Personen. Diejenigen, bei denen Eierstockkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde - insbesondere Eierstockkrebs im Stadium 1 -, haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von 92 Prozent.
Leider werden in diesem frühen Stadium nur 15 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen diagnostiziert.
Die Überlebensraten sind je nach Art des Eierstockkrebses aufgeschlüsselt: